Bundesliga

Ruthenbeck wird FC-Chefcoach

Köln befördert Interimscoach

Ruthenbeck wird FC-Chefcoach

Stefan Ruthenbeck wird bis Saisonende Cheftrainer beim 1. FC Köln.

Stefan Ruthenbeck wird bis Saisonende Cheftrainer beim 1. FC Köln. Getty Images

Köln wird mit Stefan Ruthenbeck als Chefcoach in die Rückrunde der Saison 2017/18 gehen. Der Verein beförderte den 45-Jährigen am Mittwoch zum neuen Cheftrainer.

"Stefan Ruthenbeck und sein Team haben mich mit ihrer Arbeit überzeugt. Sie bereiten die Mannschaft gewissenhaft vor, finden die richtige Ansprache und gute Lösungen in einer schwierigen Situation", sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh. "Sie genießen mein Vertrauen und deshalb haben wir gemeinsam entschieden, mit diesem Trainerteam weiterzuarbeiten."

Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

"Der FC ist mein Verein. Hier als Cheftrainer das Vertrauen zu erhalten, ist für mich als Kölner eine große Ehre und als Trainer eine große Chance. Gemeinsam mit meinem Team werde ich alles tun, um die Mannschaft erfolgreich durch die 17 Endspiele der Rückrunde zu führen und doch noch das Wunder Klassenerhalt zu schaffen."

Der gebürtige Kölner Ruthenbeck trat vor dieser Saison das Amt als Trainer der A-Junioren der Geißböcke an. Nach der Entlassung von Peter Stöger Anfang Dezember übernahm er zunächst interimsweise die Verantwortung bei den Profis. Unter der Leitung Ruthenbecks gelang dem bis dato sieglosen Schlusslicht zum Abschluss der Hinrunde mit dem 1:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg der erste Dreier.

Zwar schieden die Rheinländer am Dienstagabend durch ein 0:1 bei Schalke 04 aus dem DFB-Pokal aus, doch dass der Trainer der Mannschaft neue Impulse eingeimpft hat, war deutlich zu spüren. Zumal der FC mit seiner Entscheidung fast kein Risiko eingeht. Denn bei neun Punkten Rückstand auf den Relegationsrang und elf auf das rettende Ufer erwarten wohl nicht einmal die größten Optimisten von Ruthenbeck den Klassenerhalt. Sollte Ruthenbeck die Sensation doch noch schaffen, hätte er seinen Verbleib über Saisonende hinaus gesichert. Sollte die Mission aber scheitern, hat der Manager Armin Veh genügend Zeit, sich nach einem neuen, unverbrauchten Mann umzusehen.

Ruthenbeck war im deutschen Profi-Fußball bisher bei zwei Vereinen als Chefcoach tätig: Sein Debüt feierte er beim VfR Aalen, den damaligen Zweitligisten betreute er zwischen 2012 und 2015. Zur Saison 2015/16 wechselte er zur SpVgg Greuther Fürth, beim Kleeblatt wurde er im November 2016 entlassen.

jer

Von Knöpfle bis Beierlorzer: Die Trainer des 1. FC Köln