Bundesliga

Haller: "Ich war fast tot"

Frankfurts Mann für die schönen Tore

Haller: "Ich war fast tot"

Geniestreich: Sebastien Haller trifft per Hacke.

Geniestreich: Sebastien Haller trifft per Hacke. imago

Seit sich Haller vor einigen Wochen mehrere Weisheitszähne ziehen ließ, lief es bei ihm auf dem Platz nicht mehr wirklich rund. In den Spielen gegen Hoffenheim, Leverkusen, Hertha BSC und Bayern München (jeweils kicker-Note 4,5) hatte er kaum gelungene Aktionen. Folgerichtig gab Trainer Niko Kovac am 16. Spieltag beim Auswärtssieg in Hamburg Luka Jovic den Vorzug. Der 19-Jährige durfte auch beim 2:2 gegen Schalke von Beginn an ran und rechtfertigte seine Aufstellung schon in der 2. Minute mit dem 1:0-Führungstreffer.

Dass Haller zunächst draußen saß, lag aber weniger an seinen jüngsten Leistungen, sondern vielmehr an der Schwächung durch einen Magen-Darm-Infekt. Ab der 50. Minuten ersetzte er den gelb-rot-gefährdeten Ante Rebic. "Es war schwer für mich, ins Spiel zu kommen, da ich am Freitag noch krank war. Der Trainer traf die richtige Wahl, mich auf die Bank zu setzen. Ich war fast tot", berichtet der Sturm-Hüne. Zu einem Geniestreich reichte seine Kraft dennoch: Nach toller Vorarbeit von Mijat Gacinovic vollstreckte der 23-Jährige sehenswert per Hacke zum zwischenzeitlichen 2:0. Nach seinen Traumtoren gegen Stuttgart und Bremen war es bereits sein dritter Treffer der Marke "Tor des Monats".

Spielersteckbrief Haller
Haller

Haller Sebastien

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
41
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
30
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
28

Trainer Niko Kovac erklärte nach dem Spiel: "Wegen seines Magen-Darm-Infekts haben wir ihn nicht mittrainieren lassen und ein Einzelzimmer gegeben. Ich habe mich dafür entschieden, dass er von der Bank kommt, da er 90 Minuten sicherlich nicht durchgehalten hätte. Letztlich war wieder alles richtig, Luka und Seb haben jeder ein Tor gemacht." Wen der Coach am Mittwoch beim Pokalspiel in Heidenheim im Sturm aufbieten wird, bleibt abzuwarten. Sollte Haller fit sein, dürfte er den Vorzug erhalten. "Jetzt müssen wir ihn für Heidenheim aufpäppeln, dass er da auch wieder treffen kann", sagt Kovac.

Julian Franzke

Spieltagsbilder 17. Spieltag 2017/18