Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.12.2017, 22:29

BVB-Profi erhält 94 Prozent der Stimmen

Pulisic jüngster US-Fußballer des Jahres

Große Ehre für Borussia Dortmunds Christian Pulisic. Der 19-Jährige ist in den USA als jüngster Spieler der Geschichte zum Fußballer des Jahres gewählt worden - mit 94 Prozent der Stimmen!

Christian Pulisic
Erst 19 und schon Fußballer des Jahres: Christian Pulisic.
© imagoZoomansicht

"Es ist wirklich eine große Ehre. Ich möchte allen danken, die für mich gestimmt haben. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas passiert", sagte der Dortmunder, der 2017 in neun Länderspielen sechs Tore und vier Vorlagen für das US-Team verbuchte. Auch seine Gesamtbilanz im Nationaldress (20 Länderspiele, neun Tore) kann sich sehen lassen.

In einem Jahr, in dem die USA die Qualifikation für die WM 2018 in Russland verpassten, gehörte Pulisic zu den wenigen Akteuren, denen dies nicht angekreidet wurde.

Bei der Wahl unter Beteiligung von Verbands- und Klubtrainern, aktuellen und ehemaligen Nationalspielern sowie Medienvertretern erhielt Pulisic 94 Prozent der Stimmen.

Der bislang jüngste US-Fußballer des Jahres war der frühere Leverkusener und Münchner Landon Donovan 2003 mit damals 21 Jahren. Die Wahl wird seit 1984 durchgeführt. In der vergangenen Saison ging die Auszeichnung an Jozy Altidore (Toronto FC).

In den USA hatte zuletzt auch ein deutscher Profi für Aufsehen gesorgt: Julian Gressel wurde in der Major League Soccer zum "Rookie of the Year" gekürt.

ski

Die jüngsten Spieler mit 50 Bundesliga-Einsätzen
"Junge Fünfziger": Pulisic auf Rang drei
Olaf Thon, Timo Werner und Mario Götze (v.li.)
Werner und der Klub der jungen Fünfziger

Borussia Dortmunds Christian Pulisic ist durch seinen Einsatz im Derby im Klub der "jungen Fünfziger" auf Rang drei vorgerückt. Timo Werner hat im Dress des VfB Stuttgart Bundesliga-Geschichte geschrieben: Mit 18 Jahren und 351 Tagen avancierte er im Februar 2015 zum jüngsten Spieler, der die Marke von 50 Bundesliga-Spielen knackte. Doch auch andere illustre Namen haben die besondere Marke in jungen Jahren geknackt - erstaunlich vielen gelang das bei den Revierklubs aus Schalke und Dortmund.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu C. Pulisic

Vorname:Christian
Nachname:Pulisic
Nation: Kroatien
  USA
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:18.09.1998


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine