Bundesliga

Auch Julian Nagelsmann, Trainer der TSG Hoffenheim, ist Andrej Kramaric ein Rätsel

Hoffenheim: Spätfolgen des Fehlschusses gegen Liverpool?

Kramaric ist auch Nagelsmann ein Rätsel

"Wir zerbrechen uns den Kopf darüber": TSG-Coach Julian Nagelsmann rätselt, warum Andrej Kramaric nicht in die Spur findet.

"Wir zerbrechen uns den Kopf darüber": TSG-Coach Julian Nagelsmann rätselt, warum Andrej Kramaric nicht in die Spur findet. imago

Dieser hochveranlagte Edeltechniker hinkt derzeit den eigenen Möglichkeiten und den Erwartungen hinterher. Warum, das ist allen ein kleines Rätsel. "Wir zerbrechen uns auch den Kopf darüber, warum er nicht hundertprozentig in die Spur kommt", gesteht der 30-jährige Trainer. Ein Erklärungsansatz führt zurück zum Hinspiel im Duell mit dem FC Liverpool um die Zulassung zur Champions League. Denn in diesem bislang wohl bedeutendsten Spiel in der Vereinsgeschichte spielte Kramaric eine denkbar unglückliche Rolle. "Es ging sinnbildlich mit dem verschossenen Elfmeter gegen Liverpool los", erinnert Nagelsmann, "wir machen ein überragendes Spiel und nutzen leider den Elfmeter nicht." Kramaric scheiterte kläglich mit einem völlig unplatzierten Heber in die Tormitte. Das greifbare 1:0 war leichtfertig verspielt. "Da sieht man, welche Nuancen den Fußball beeinflussen können. Wenn er den Strafstoß reinschießt, geht er auch ganz anders in die Saison", ist sich Nagelsmann sicher, "und dann wäre es für Liverpool in diesem Spiel auch nicht ganz so einfach gewesen, uns zu schlagen. So hatten er und die Truppe schon zu kämpfen mit dem Ausscheiden."

Ganze zwei Tore und immerhin fünf Assists verbuchte der 26-Jährige bislang. Das ist angesichts von 23 Pflichtspieleinsätzen und den vorhanden Möglichkeiten viel zu wenig. Das soll sich dringend ändern. "Wir haben schon den Anspruch an ihn und er selber auch, dass er wieder in die Spur kommt", so Nagelsmann, schließlich ist Kramaric im TSG-Gefüge ein wesentlicher Faktor. "Er ist kein U-19-Spieler, der sich ausprobieren darf, sondern ein bedeutender Spieler für uns. Es ist gerade nicht einfach für uns zu verkraften, dass er nicht in Form ist, da brauchen wir nicht rumlügen. Er gehört bei uns zum Toplevel, deshalb müssen wir schauen, dass wir das wieder rauskitzeln." Nach dem 4:0 zuletzt gegen Leipzig soll am Mittwochabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Stuttgart schließlich der nächste Heimsieg eingefahren werden. Dabei könnte Kramaric durchaus helfen.

Michael Pfeifer

Spielersteckbrief Kramaric
Kramaric

Kramaric Andrej

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos

Bayers Bremen-Horror - Frankfurts Serie gegen den HSV