Bundesliga

Augsburgs Baum Manuel vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC: "Die Europa League spielt keine Rolle"

Augsburg: Khedira und Kacar wieder einsatzfähig

Baum: "Die Europa League spielt keine Rolle"

"Gefühlt sind wir immer noch Außenseiter": FCA-Coach Manuel Baum vor dem Duell mit Hertha BSC.

"Gefühlt sind wir immer noch Außenseiter": FCA-Coach Manuel Baum vor dem Duell mit Hertha BSC. imago

Der Siebte empfängt am Sonntag den Zwölften, trotzdem nimmt Baum die Favoritenrolle gegen Hertha nicht an: "Gefühlt sind wir immer noch Außenseiter", findet der FCA-Coach. In dieser Rolle fühlen sich die Augsburger am wohlsten, ihr Image als Underdog pflegen sie deshalb immer wieder gerne. Trotz der starken Ausbeute von 22 Punkten aus 14 Spielen.

Framberger für Opare - Heller für Thommy?

Am Sonntag muss Baum die komplette rechte Seite neu besetzen, Daniel Opare (5. Gelbe Karte) und Erik Thommy (Syndesmoseriss) fehlen. Als Rechtsverteidiger rückt deshalb Raphael Framberger erstmals seit dem 2. Spieltag wieder ins Team. Bei der Besetzung der offensiven Position wollte sich Baum noch nicht festlegen. Die wahrscheinlichste Option ist Marcel Heller, die Alternativen heißen Jonathan Schmid oder Georg Teigl. Der FCA kann gegen die Hertha wieder auf die zuletzt angeschlagenen Rani Khedira (nach Oberschenkelverletzungur) und Gojko Kacar (nach Knöchelblessur) zurückgreifen. "Beide haben voll mittrainiert und sind schmerzfrei", sagte Baum. Khedira könnte im Mittelfeld Ja-Cheol Koo ersetzen.

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Spielersteckbrief Framberger
Framberger

Framberger Raphael

Von den elf Spielern, mit denen ich am Sonntag rechne, hat am Donnerstag keiner von Anfang an gespielt.

Manuel Baum über die Berliner Startelf

Den Gegner aus Berlin bezeichnet Baum als "spielerisch richtig gut" und warnt besonders vor der Qualität in der Offensive mit Vedad Ibisevic und Davie Selke. Dass Hertha BSC am Donnerstag noch in der Europa League im Einsatz war (1:1 gegen Östersunds FK) sieht Baum nicht als Vorteil für sein Team: "Von den elf Spielern, mit denen ich am Sonntag rechne, hat am Donnerstag keiner von Anfang an gespielt."

David Bernreuther