Bundesliga

1. FSV Mainz 05 - Sandro Schwarz: "Glauben an gute Leistung"

Mainz: Spiel in Leipzig ist eine Frage der Mentalität

Schwarz: "Glauben an gute Leistung"

Erinnert an die guten Vorstellungen seiner Mannschaft: Sandro Schwarz.

Erinnert an die guten Vorstellungen seiner Mannschaft: Sandro Schwarz. picture-alliance

Zwei Niederlagen setzte es in den letzten beiden Bundesligapartien. Jetzt soll ausgerechnet in Leipzig die Wende geschafft werden. "Natürlich waren wir nach dem Spiel gegen Augsburg frustriert", sagte Schwarz am Donnerstag: "Aber ab Dienstag haben wir diese Frustration in Energie auf dem Trainingsplatz umgewandelt." Diese Energie ist auch nötig, um bei der Truppe von Ralph Hasenhüttl zu bestehen. Als klarer Außenseiter treten die Nullfünfer beim Champions-League-Teilnehmer an.

Der "Glaube an eine gute Leistung" sei vorhanden. "Wir dürfen unsere guten Vorstellungen, wie zum Beispiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht vergessen", betonte der Mainz-Coach. Mainz hatte am 11. Spieltag mit einem starken Auftritt einen Punkt bei den Fohlen geholt.

Wie gegen Gladbach wird es gegen Leipzig auf eine couragierte Teamleistung ankommen. "Wir müssen mutig sein, Mentalität und Schärfe ins Spiel bringen", fordert Schwarz. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, könne man "vielleicht mit einem guten Ergebnis nach Hause fahren", so der 39-Jährige weiter. Attribute, die am vorherigen Spieltag allerdings schmerzlich vermisst wurden.

Schröder: "Mit uns rechnet keiner"

Auch Sportchef Rouven Schröder unterstrich die Rolle des Underdog: "Mit uns rechnet keiner." Wenn die oben genannten Voraussetzungen stimmen, müsse sich der FSV aber vor niemandem verstecken.

Was Mut macht, ist, dass der beste Torschütze der Mainzer wieder dabei ist. Yoshinori Muto steht nach überstandenen Rückenbeschwerden wieder im Kader, der Japaner wird aller Voraussicht nach für Kenan Kodro in die Startelf rücken. Kodro konnte aufgrund einer Muskelverhärtung im Oberschenkel nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.

Marius Müller