Bundesliga

Schalke 04 bangt vor allem um Leon Goretzka

Etliche Spieler fehlen beim Training

Schalke bangt vor allem um Goretzka

Seit fünf Partien nicht mehr in der Startelf: Schalkes Leistungsträger Leon Goretzka.

Seit fünf Partien nicht mehr in der Startelf: Schalkes Leistungsträger Leon Goretzka. imago

Mit Blick auf das jüngste Spiel gegen den 1. FC Köln (2:2) ist Leon Goretzka in den Überlegungen von Domenico Tedesco durchaus ein Kandidat für die Startelf gewesen, am Tag vor dem Duell unterrichtete der Mittelfeldspieler seinen Trainer aber darüber, sich körperlich noch nicht bei 100 Prozent zu fühlen - der Nationalspieler war neulich mehrere Wochen wegen einer knöchernen Stressreaktion im Bein ausgefallen. Gegen Köln durfte Weston McKennie von Beginn an ran, nach 56 Minuten wurde er durch Goretzka ersetzt ( dieser fiel schließlich mit einer unrühmlichen Aktion gegen Salih Özcan negativ auf ).

Offenbar plagt sich Goretzka nach wie vor mit körperlichen Beschwerden herum, sein Einsatz am Samstag bei Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) scheint gefährdet. Zum Auftakt der Schalker Vorbereitung auf das Topspiel fehlte der 22-Jährige am Dienstag, seitens des Klubs ist am Mittwoch mit einer Klärung des gesundheitlichen Zustands zu rechnen.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
35
2
RB Leipzig RB Leipzig
27
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
26

Fünf weitere Schalker nicht topfit

Goretzka war nicht der einzige Schalker, der am Dienstag beim Mannschaftstraining fehlte. Auch McKennie, Max Meyer und Daniel Caligiuri waren nicht auf dem Platz, Naldo brach die Einheit vorzeitig ab. In diesen vier Fällen seien laut FC Schalke leichte Infekte, beziehungsweise eine individuell angepasste Trainingssteuerung die Gründe gewesen. Alessandro Schöpf pausiert wegen Kniebeschwerden.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - 1. FC Köln