Bundesliga

Arnold zurück in der Startelf? "Davon gehe ich aus" - Wolfsburgs Leader über den neuen Trainer und die Entwicklung

Wolfsburgs Leader über den neuen Trainer und die Entwicklung

Arnold zurück in der Startelf? "Davon gehe ich aus"

Drängt zurück in die Startelf des VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold.

Drängt zurück in die Startelf des VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold. imago

Der 20. Mai 2017 war nicht gerade ein ruhmreicher Tag in der Geschichte des VfL Wolfsburg. Beim Hamburger SV kassierten die Niedersachsen am letzten Spieltag der Vorsaison eine 1:2-Niederlage, womit sie sich für die Relegationsspiele gegen Eintracht Braunschweig "qualifizierten". Wolfsburg damals fast am Boden. "Das", erinnert sich Maximilian Arnold nur ungerne, "war eine andere Welt". Vor der Rückkehr an den Ort des Geschehens am kommenden Samstag weiß der Wolfsburg Mittelfeldmann: "Wir haben einiges gutzumachen."

Das Ziel: ein Sieg natürlich. Mit der Umsetzung ist das aber so eine Sache. Arnold sagt: "Wir wollen jetzt mal zwei Siege in Folge." Das letzte Mal jedoch, dass dem VfL das gelang, liegt schon einige Zeit zurück. Genauer: Es war im vergangenen März, als Wolfsburg sechs Punkte am Stück holte. Dem 1:0-Sieg in Leipzig ließ das Team damals ein 1:0 gegen Darmstadt folgen.

Spielersteckbrief Arnold
Arnold

Arnold Maximilian

Spielersteckbrief Gerhardt
Gerhardt

Gerhardt Yannick

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Seither hat sich viel getan. Der VfL wäre beinahe abgestiegen, der Kader wurde im Sommer umgekrempelt, der Trainer noch einmal getauscht.

Schmidt dreht "an den richtigen Schrauben"

Für Arnold ein Wechsel mit Bedeutung. Von Andries Jonker, unter dem er am Ende der Vorsaison und zu Beginn der neuen Spielzeit nur eine Nebenrolle spielte, zu Martin Schmidt, bei dem er bislang unumstritten ist. Oder wie es Arnold ausdrückt: "Der Trainer setzt auf mich." Was hat sich sonst noch verändert? "Jetzt", betont der U-21-Europameister, "haben wir Konstanz drin". Zudem drehe Schmidt "an den richtigen Schrauben". Konkret: "Der Disziplinfaktor ist ihm wichtig, der Teamgedanke. Es sind Kleinigkeiten, die er positiv beeinflusst."

Die auf dem Rasen freilich Wirkung zeigen. Spielerisch hat sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen deutlich entwickelt - und nach dem 3:0-Sieg gegen Gladbach machte der VfL nun auch einen Satz in der Tabelle. Von 14 auf elf, der einstellige Platz ist das ausgegebene Ziel. Wäre Arnold mit Rang neun zufrieden? "Das", sagt er mit Blick auf die Vorsaison, "wäre eine deutliche Steigerung". So ganz traut er der Sache aber noch nicht. In der Tabelle, sagt er, schaue er eher noch nach unten als nach oben. "Dafür waren die vergangenen beiden Jahre zu prägend."

Arnold lobend: "Yannick hat gut gespielt"

Maximilian Arnold und Martin Schmidt

Der Spieler und sein Trainer: Maximilian Arnold und Martin Schmidt. imago

Nun soll es weiter aufwärtsgehen. Mit Schmidt. Mit Arnold. Der 23-Jährige saß am Sonntag beim 3:0 gegen Gladbach nach seinem Platzverweis gegen Augsburg (1:2) Rot-gesperrt auf der Tribüne. Kehrt er nun automatisch in die Startelf zurück, obwohl Vertreter Yannick Gerhardt durchaus zu gefallen wusste? "Davon gehe ich aus", sagt Arnold selbstbewusst. Er weiß aber auch: "Ich muss mich genauso beweisen." Und: "Yannick hat gut gespielt."

Trotzdem hat sich Arnold mittlerweile einen Status erarbeitet, der ihn direkt wieder in die erste Elf spülen dürfte. Das war am 20. Mai dieses Jahres noch anders. Damals hatte sich Trainer Jonker im so wichtigen Spiel beim HSV gegen das Wolfsburger Eigengewächs entschieden und erst in der 84. Minute ins Spiel gebracht. Vier Minuten später traf Hamburgs Luca Waldschmidt zum 2:1 - und schickte den VfL in die Relegation.

Thomas Hiete

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Bor. Mönchengladbach