Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.12.2017, 16:31

Leverkusen: Linksverteidiger war gegen Dortmund vom Platz geflogen

Drei-Spiele-Sperre und Bewährung für Wendell

Für Bayer Leverkusens Verteidiger Wendell ist die Bundesliga-Hinrunde gelaufen. Nach seinem Platzverweis im Heimspiel gegen Borussia Dortmund wurde der Brasilianer vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Dienstag gesperrt. Der Verein hat der Strafe bereits zugestimmt.

Wendell (re.) sieht Rot
Schiedsrichter Robert Hartmann zeigt Leverkusens Wendell (re.) die Rote Karte.
© imagoZoomansicht

Wendell hatte Dortmunds Gonzalo Castro kurz vor der Halbzeitpause rüde gefoult und seinen Gegenspieler verletzt. Schiedsrichter Robert Hartmann hatte dem 24-Jährige zunächst die Gelbe Karte gezeigt, diese dann aber mithilfe des Videobeweises revidiert und Rot gezückt. Castro musste derweil ausgewechselt werden und fehlt dem BVB wochenlang.

Kurz nach dem Spiel (1:1) hatte der Kontrollausschuss des DFB Ermittlungen aufgenommen, in deren Folge das Sportgericht nun eine Drei-Spiele-Sperre verhing. Zudem erhielt Wendell eine Bewährungsstrafe von einem Spiel. Die Bewährungsfrist endet am 31. Dezember 2018. Bayer Leverkusen hat dem Strafmaß bereits zugestimmt, wie der Bundesligist auf seiner Website mitteilte. Es ist damit rechtskräftig.

Wendell verpasst damit die Spiele gegen Stuttgart (A), Bremen (H) und Hannover (A). In der Bundesliga spielberechtigt ist er damit erst wieder zum Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern am 12. Januar. Noch in diesem Jahr könnte der Defensivmann aber im DFB-Pokal-Achtelfinale in Mönchengladbach eingesetzt werden.

pau

1. Bundesliga, 2017/18, 14. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 1:1
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 1:1
Schwere Zeiten

Mit Ausnahme das Pokalspiels in Magdeburg (5:0) am 24. Oktober war Dortmund wettbewerbsübergreifend seit neun Spielen sieglos. Der Druck auf BVB-Coach Peter Bosz war groß.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wendell

Vorname:Wendell
Nachname:Nascimento Borges
Nation: Brasilien
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:20.07.1993

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München34:1132
 
2RB Leipzig22:1926
 
3FC Schalke 0422:1625
 
4Bor. Mönchengladbach23:2524
 
5TSG Hoffenheim25:1823
 
6Borussia Dortmund34:2122
 
7FC Augsburg21:1622
 
8Eintracht Frankfurt16:1422
 
9Bayer 04 Leverkusen27:1921
 
10Hannover 9617:1919
 
11VfL Wolfsburg20:1917
 
12Hertha BSC19:2117
 
13VfB Stuttgart13:1717
 
141. FSV Mainz 0515:2215
 
15Hamburger SV13:2014
 
16SC Freiburg9:2512
 
17Werder Bremen9:1611
 
181. FC Köln6:273

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine