Bundesliga

Nach Startelf-Debüt: Eigengewächs Erik Thommy will beim FC Augsburg mehr

Augsburgs Eigengewächs hofft auf Durchbruch

Nach Startelf-Debüt: Thommy will mehr

Endlich auf der Bühne Bundesliga: Augsburgs Erik Thommy.

Endlich auf der Bühne Bundesliga: Augsburgs Erik Thommy. imago

Thommy spielt seit 2010 für den FCA, seinen ersten Einsatz bei den Profis hatte er 2014, auf den Durchbruch wartet der 23-Jährige aber noch immer. Das Startelf-Debüt war nun ein weiterer Schritt. "Es ist für jeden ein Traum, von Anfang an in der Bundesliga zu spielen. Ich möchte weiter Gas geben und weitere Startelf-Einsätze bekommen", sagt Thommy. In der vergangenen Spielzeit war der Flügelspieler an Jahn Regensburg ausgeliehen, mit acht Toren und neun Assists in 39 Einsätzen (inklusive Relegation) hatte er großen Anteil am Aufstieg in die 2. Liga. Der Jahn hätte Thommy auch gerne behalten, doch für FCA-Coach Manual Baum "stand eigentlich nie im Raum, dem Wunsch nachzukommen". Auch Thommy betont: "Mir war klar, dass ich mich in Augsburg durchbeißen möchte. Auch wenn ich wusste, dass die Konkurrenz groß ist."

Baum lobt: "Erik ist flexibel und kann Räume aufreißen"

Marcel Heller und Jonathan Schmid sind die Mitbewerber auf der rechten Außenbahn, links ist ohnehin Caiuby gesetzt. Thommy kommt bislang auf vier Kurzeinsätze und einen in der Startelf. Zufrieden kann er damit nicht sein, aber zumindest die Tendenz stimmt. "Es zeichnet Erik aus, dass er immer weiter an sich arbeitet und den Kopf auch nicht hängen lässt, wenn er mal nicht im Kader ist. Er hat sich den Einsatz verdient und eine sehr ordentliche Leistung gebracht", sagt Baum und nennt Thommys Vorzüge: "Erik ist flexibel, hat gute Abschlüsse und kann Räume aufreißen." Ob diese Fähigkeiten auch in Mainz einen Platz in der Startelf bescheren, ließ Baum allerdings offen.

David Bernreuther

Spielersteckbrief Thommy
Thommy

Thommy Erik

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
32
2
RB Leipzig RB Leipzig
26
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
25

Vier vor Bayern: Die Standard-Tabelle der Bundesliga