Bundesliga

Matthias Zimmermann soll bis 2019 beim VfB Stuttgart bleiben

Stuttgart: Verletzter Mittelfeldspieler muss weiter Geduld üben

Zimmermann soll bis 2019 beim VfB bleiben

Noch im Wartestand: Im August riss sich Stuttgarts Matthias Zimmermann in einem Test das Kreuzband.

Noch im Wartestand: Im August riss sich Stuttgarts Matthias Zimmermann in einem Test das Kreuzband. imago

Mit einer kleinen Portion Neid dürfte er auf die Kollegen blicken. Während Chadrac Akolo (nach Faszienriss im Oberschenkel), Anastasios Donis (nach Schultereckgelenksprengung) und Carlos Mané (nach Knorpelschaden im Knie) gerade wieder auf den Trainingsrasen zurückgekehrt sind, muss sich Matthias Zimmermann noch mit dem Fahrradergometer, dem Schwimmbad und dem Laufband begnügen. Trotzdem hat der VfB dem Mittelfeldspieler eine Verlängerung seines auslaufenden Kontrakts bis 2019 angeboten.

Ende August hatte sich Zimmermann in einem Testspiel gegen den FC Ingolstadt einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Bitter für den defensiven Mittelfeldspieler, dessen Zweikampfstärke, Tempo und Ehrgeiz bei Hannes Wolf seit jeher großen Anklang finden. Seinen Traum von der Bundesliga, in der er 2011/12 im Trikot von Borussia Mönchengladbach zu einem wenige Minuten langen ersten Einsatz gekommen war, konnte er sich in vier eher unglücklichen Einsätzen bislang nur bedingt erfüllen, musste aber anschließend wieder warten. "Das ist schon bitter", erklärt der 25-Jährige, der sich "endlich auch in der Bundesliga beweisen" wollte, wo er nach eigenen Worten "noch nicht ganz den Durchbruch geschafft" hat.

Spielersteckbrief M. Zimmermann
M. Zimmermann

Zimmermann Matthias

Trainersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Hannes

VfB Stuttgart - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
2
:
2
Werder Bremen Bremen (A)
2
:
1

Dazu braucht es aber erst einmal wieder seiner völligen Rekonvaleszenz, auf deren Weg er sich allerdings sieht. Zwar müsse er weiterhin etwas vorsichtig sein, "aber Fahrradfahren geht gut. Ich darf auf dem Laufband gehen und mache auch viel Aquajogging". Das Knie hält bisher den Anforderungen stand. "Ich komme gut in die Beugung und in die Streckung. Ich habe keine Beschwerden. Bisher läuft alles gut", erklärt das Kraftpaket im VfB-Trikot, das er gerne auch über 2018 tragen möchte. Sein Vertrag läuft Ende Juni 2018 aus, die Verantwortlichen des Aufsteigers haben ein Angebot über eine weitere Saison bis 2019 vorgelegt.

Zimmermann, der das Vertrauen zu schätzen weiß, würde sich aber grundsätzlich gerne länger binden. "Aber für mich zählt im Moment aber erst mal, dass ich wieder gesund werde." Was frühestens im kommenden Februar sein könnte. Alles andere werde sich zeigen. Sicher sei nur eins: "Ich möchte in dieser Saison noch ein paar Spiele bestreiten."

George Moissidis