Bundesliga

Trainer Manuel Baum: Sorgenfrei mit dem FC Augsburg auf einem "weiten Weg"

Augsburg: Gregoritsch lobt die Stabilität

Baum: Sorgenfrei auf einem "weiten Weg"

Im Fokus: Augsburg spielt unter Trainer Manuel Baum eine starke Saison.

Im Fokus: Augsburg spielt unter Trainer Manuel Baum eine starke Saison. imago

"Wir haben elf ordentliche Spiele gemacht und dementsprechend gut gepunktet", sagt Baum und fügt hinzu: "Für die Vorzeichen, mit denen wir in die Saison gestartet sind, haben wir uns ganz viel erarbeitet." Der Trainer ist zufrieden. Sowohl mit der Ausbeute als auch mit der Art und Weise, wie seine Mannschaft auftritt. Dennoch warnt er davor, jetzt nachzulassen: "Die Erfahrung zeigt, dass du dich keine Sekunde ausruhen darfst." Bis zum Klassenerhalt sei es "noch ein weiter Weg".

16 Punkte aus elf Spielen bescheren dem FCA immerhin eine entspannte Länderspielpause. Mit dem 1:1 gegen Leverkusen bewies Baums Team einmal mehr, dass es sich auch vor Gegnern mit Europapokal-Ambitionen nicht zu verstecken braucht. "Unsere Mannschaft zeigt, dass sie gegen solche Vereine nicht unverdient punktet", bilanziert Manager Stefan Reuter.

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

FC Augsburg - Die letzten Spiele
VfB Stuttgart Stuttgart (H)
0
:
1
Borussia Dortmund Dortmund (A)
5
:
1

Michael Gregoritsch hebt die Stabilität hervor: "Wir haben keine Ausreißer nach unten und spielen eine konstante Saison." Rani Khedira stimmt zu: "Vor ein paar Wochen habe ich gesagt: Mein Ziel ist es, eine sorgenfreie Runde zu spielen. Momentan ist sie sorgenfrei. Wenn es so weitergeht, wäre ich recht zufrieden." Und wenn am Ende doch mehr herauskäme, würde sich beim FCA sicher keiner wehren. Doch bis dahin ist es erst recht noch ein weiter Weg.

David Bernreuther