Bundesliga

Trotz Patzer in Hamburg: VfB-Keeper Zieler funktioniert

Selbstkritik beim Keeper: "Den muss ich einfach halten"

Trotz Patzer: Zieler funktioniert

"Es sah nicht nur komisch aus, es war auch komisch": Ron-Robert Zieler zu seinem Fehlgriff.

"Es sah nicht nur komisch aus, es war auch komisch": Ron-Robert Zieler zu seinem Fehlgriff. imago

"Zu Ron-Robert Zieler kann ich nur sagen: Er hat bisher eine sehr gute Saison gespielt. Das steht im Vordergrund", schützt Michael Reschke den 28-Jährigen. Der Sportvorstand merkte aber auch an: "Dass er den halten muss, ist klar." Zieler weiß das selbst. "Es sah nicht nur komisch aus, es war auch komisch. Ein Ball, der nicht mal richtig scharf ist, in Anführungszeichen harmlos." Er habe den Körper nicht richtig hinter den Ball gebracht, vielleicht sei er gedanklich schon weiter, also beim Abwurf, gewesen - so schilderte der Schlussmann die Szene. "Es war ein bisschen Slapstick. So einen Ball muss ich einfach halten."

Die Personalie Zieler taugte in der Vorbereitung durchaus zum Politikum. Schließlich kam er neu und verdrängte Aufstiegskeeper Mitch Langerak auf die Bank, der Australier hat sich mittlerweile UD Levante angeschlossen. Zieler spielt bislang eine solide Saison, der Fehler in Hamburg war bislang sein erster Patzer, der zu einem Gegentreffer führte. Zwar liegt er in der Statistik der abgewehrten Bälle ligaweit unter den Stammtorhütern nur auf Rang 14 - dieser Wert ist aber nur bedingt relevant, schließlich sagt die Tatsache eines abgewehrten Schusses nichts über die Güte der Chance aus respektive die Schwierigkeit einer Parade.

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Und: Ein Hauptgrund für die Zieler-Verpflichtung war, dass sich die VfB-Verantwortlichen von ihm als erfahrenem Mann Führungsqualitäten für die junge Defensive erwarteten. Bei den Gegentoren liegen die Schwaben derzeit mit deren 14 auf einem geteilten siebten Platz, die Abwehr funktioniert. Nicht zuletzt, weil Zieler - ausgenommen das 0:1 in Hamburg - sicher steht.

Benni Hofmann

Bilder zur Partie Hamburger SV - VfB Stuttgart