Bundesliga

Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann: "Justin Hoogma braucht noch Zeit"

Debüt des 19-jährigen Niederländers für Hoffenheim

Nagelsmann: "Hoogma braucht noch Zeit"

Insgesamt zufrieden: Trainer Julian Nagelsmann und Justin Hoogma.

Insgesamt zufrieden: Trainer Julian Nagelsmann und Justin Hoogma. picture alliance

Der Linksfuß sicherte sich in der vergangenen Saison einen Platz in den Geschichtsbüchern als jüngster Spieler der Eredivisie, der in allen Spielen über die volle Distanz auf dem Feld stand. Bei der TSG aber musste sich Hoogma erst mal gedulden und kam bislang nur in der U 23 zum Einsatz. Er brauche noch eine gewisse Zeit der Anpassung und Gewöhnung, attestierte erst neulich Trainer Julian Nagelsmann. Doch die extremen Engpässe in der Defensive zwangen zum Umdenken. Also warf er Hoogma in Istanbul ins kalte Wasser.

Das Talent schlug sich insgesamt wacker, auch wenn unter Zeit- und Gegnerdruck sich noch so manche Ungenauigkeit in Hoogmas Spiel schleicht. Sein Patzer leitete Istanbuls erste Großchance durch Frei ein (7.), die aber Torhüter Oliver Baumann reaktionsschnell vereitelte. "Es ist keine einfache Situation, in der Euro League zu spielen gegen gute Offensivqualität beim Gegner", zeigte Nagelsmann Verständnis, "er hat es zu Beginn ganz ordentlich gemacht, dann gab es einen etwas blöden Ballverlust, da hat er ein bisschen das Vertrauen verloren, das trug nicht zu seiner Stabilität bei."

Spielersteckbrief Hoogma
Hoogma

Hoogma Justin

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
0
:
6
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
1

Man hat gesehen, dass er noch Entwicklungszeit braucht, das ist auch normal.

Trainer Julian Nagelsmann

Insgesamt aber konnte Hoogma durchaus seine guten Anlagen andeuten, gerade was das Aufbauspiel anbelangt. "Fußballspielen kann er, er hat eine gute Spieleröffnung", so der TSG-Trainer, "man hat gesehen, dass er noch Entwicklungszeit braucht, das ist auch normal. Die Zeit geben wir ihm auch, er braucht aber auch körperlich noch ein bisschen." Hoogma hat noch jede Menge Zeit, sein Vertrag im Kraichgau läuft bis 2021.

Neue Bewährungschance gegen Köln? Und angesichts der Personalmisere gerade in der Innenverteidigung scheint auch eine erneute Bewährungsprobe am Sonntagnachmittag in Köln keineswegs abwegig. Der Einsatz von Hübner, der im Training umgeknickt war, steht in den Sternen, ebenso wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Abwehrchef Kevin Vogt ausfallen, Ermin Bicakcic hat nach seiner Kreuzbandblessur noch Trainingsrückstand. Immerhin steht der im Europacup nicht spielberechtigte Kevin Akpoguma in Köln wieder zur Verfügung.

Michael Pfeifer

Bilder zur Partie Istanbul Basaksehir FK - TSG Hoffenheim