Bundesliga

Sven Bender und Kevin Volland: Chance zur Punktlandung, wenn Bayer Leverkusen auf den 1. FC Köln trifft

Herrlich hofft fürs Derby auf beide angeschlagenen Achsenspieler

Bender und Volland: Chance zur Punktlandung

Verhärtung im Oberschenkel: Leverkusens Innenverteidiger Sven Bender.

Verhärtung im Oberschenkel: Leverkusens Innenverteidiger Sven Bender. imago

"Ich bin bei beiden optimistisch", erklärte Herrlich nach der Mittwochseinheit, dessen konsequente Reaktion trotz engen Spielstands zur Halbzeit gegen Union sich auszahlen könnte. Nachdem Abwehrchef Sven Bender eine Verhärtung im Oberschenkel gespürt hatte, war schnell klar, dass der 28-Jährige in dieser Partie nicht auf das Spielfeld zurückkehren würde. "Wir wollten null Risiko eingehen", hatte Herrlich am Dienstag nach der Partie erklärt. Eine Maßnahme, die sich jetzt womöglich auszahlt. "Es war richtig, Sven rauszunehmen", sah sich Herrlich trotz einer deutlich wackeligeren Defensive in der zweiten Hälfte im Blick auf das Derby gegen den FC bestätigt, "der Doc hat gesagt, bei Sven könnte es eine Punktlandung geben."

Gleiches gilt für Angreifer Kevin Volland. Dieser hatte am Dienstag nach dem Spiel seine Einsatzchancen gegen Köln auf "50:50" beziffert. Am Mittwoch stellte Herrlich eine Rückkehr des bislang mit fünf Treffern besten Torschützen am Freitag in Aussicht. Dann soll Volland wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos

Herrlich möchte Retsos als rechten Verteidiger bringen

Sven Bender und Volland gegen den FC einsatzfähig? Es wäre ein wichtiges Signal für den Werkself-Trainer. Schließlich sind beide Akteure Teil der Bayer-Achse. Für Bender hätte Herrlich Panagiotis Retsos als gute Alternative für die Innenverteidigung zur Verfügung, den Herrlich aber wohl viel lieber als rechten Verteidiger einsetzen würde, da dort Benjamin Henrichs derzeit nicht an seine Topleistungen vor Jahresfrist anknüpfen kann.

Kämpfer und Torjäger Volland hingegen spielt zwar in dieser Saison eine tragende Rolle, doch Herrlich könnte dessen Ausfall leichter verkraften, verfügt er doch in der Offensive über eine phantastische Auswahl: Auf den Flügelpositionen bewies Julian Brandt auch gegen Berlin wieder genauso große Spiellaune wie Treffsicherheit, und Leon Bailey (am Dienstag geschont) glänzt gleichsam mit gefährlichen Standards wie dynamischen Dribblings, präzisen Flanken und gezielten Abschlüssen. Im Zentrum zeigte Lukas Alario gegen Union bei einer Kopfball-Bogenlampe zum 2:1 Torjägerqualitäten der Extraklasse und auch Kai Havertz spielte sich beim 5:1-Kantersieg in Gladbach mit drei Torvorlagen in den Vordergrund.

Trainerherz, was willst du mehr?!

Zu dem Quartett, auf das Herrlich in der Offensive bei einem Ausfall Vollands zurückgreifen dürfte, kommen noch Akteure wie Flügelflitzer Karim Bellarabi, Allzweckwaffe Admir Mehmedi und Top-Joker Joel Pohjanpalo sowie der zuletzt nicht einmal mehr für den 18er-Kader nominierte Routinier Stefan Kießling. Trainerherz, was willst du mehr?!

Stephan von Nocks