Bundesliga

Zieler: "Beim HSV werden wir anfangen zu punkten"

Fünfte Reise, fünfte Pleite für den Aufsteiger

Zieler: "Beim HSV werden wir anfangen zu punkten"

Dank an die auswärts sehr leidensfähigen Fans: VfB-Keeper Ron-Robert Zieler.

Dank an die auswärts sehr leidensfähigen Fans: VfB-Keeper Ron-Robert Zieler. imago

"Es ist einfach ärgerlich" bilanzierte die Nummer eins des Aufsteigers hinterher vor dem Sky-Mikrofon. "Wir stehen hier immer nach jedem Auswärtsspiel, und ich muss schon vorsichtig sein, dass ich mich nicht wiederhole, aber auch heute war mehr drin! Uns hat die letzte Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Wäre uns ein Tor gelungen, hätten wir zumindest ein Remis geholt."

Coach Hannes Wolf hatte seine Schützlinge mit einer sehr defensiven Formation ins Rennen geschickt: In Takuma Asano und Simon Terodde standen nominell nur zwei Offensivkräfte auf dem Rasen, Comebacker Emiliano Insua sollte im linken Mittelfeld zusätzlich das Angriffsspiel ankurbeln. Eine Taktik, die nach Dennis Aogos Adduktorenverletzung bereits nach zehn Minuten Makulatur war – in Dzenis Burnic wechselte der Trainer einen defensiven Mittelfeldakteur ein, Insua rückte so eine Position nach hinten.

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Spielersteckbrief Asano
Asano

Asano Takuma

Uns hat die letzte Kaltschnäuzigkeit gefehlt.

Ron-Robert Zieler

Spielbericht

Nach Halbzeit-Rückstand, RB hatte eine von zwei Möglichkeiten durch Marcel Sabitzers Traumtor genutzt, kam der VfB mit mehr Mut und Entschlossenheit aus der Kabine. Zwar noch ohne Personaltausch, aber urplötzlich mit mehr Verve ausgestattet, kam der Aufsteiger dem Ausgleich nah - am nächsten der quirlige Asano, der am Pfosten scheiterte (56.).

Letztlich aber stand Stuttgart nach dem fünften Gastspiel erneut ohne Punkt da. Kein generelles Problem habe er in der Fremde ausgemacht, ließ Zieler wissen und forderte für die nächsten Aufgaben Geduld. "Da wollen wir mal abwarten." Um Sekunden später sogleich trotzig Besserung zu geloben: "Beim nächsten Auswärtsspiel geht es gegen den HSV, gegen einen direkten Konkurrenten. Da müssen wir punkten und da werden wir auch anfangen zu punkten", so der Schlussmann.

jch

Bilder zur Partie RB Leipzig - VfB Stuttgart