Bundesliga

Sevillas Schalke-Leihgabe Johannes Geis: "Es war ein super Gefühl, aber..."

Sevillas Schalke-Profi erlebt ersten CL-Abend

Geis: "Es war ein super Gefühl, aber..."

Seine Leihe nach Andalusien macht sich noch nicht bezahlt: Johannes Geis.

Seine Leihe nach Andalusien macht sich noch nicht bezahlt: Johannes Geis. imago

Während sich Schalke intensiv auf das Heimspiel gegen Mainz 05 am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vorbereitet, sind die beiden prominentesten ausgeliehenen Profis der Königsblauen in der Champions League im Einsatz. Oder besser: Sie wären es gern. Während Benedikt Höwedes am Mittwoch erneut nicht in Juventus Turins Kader steht, muss Geis weiter auf sein Debüt in der Königsklasse warten. Immerhin saß der Mittelfeldspieler nun erstmals in diesem Wettbewerb auf der Bank, er erlebte von dort aus Sevillas 1:5-Desaster gegen Spartak Moskau.

"Es war ein super Gefühl, das erste Mal in der Champions League dabei zu sein", blickte Geis am Mittwoch gegenüber dem kicker auf den vorherigen Abend zurück, "aber natürlich wäre es noch schöner gewesen, wenn wir gewonnen hätten." Revanche kann der FC Sevilla bereits am 1. November im Rückspiel nehmen - mit Geis im Team?

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC Sevilla - Vereinsdaten
FC Sevilla

Gründungsdatum

14.10.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

Magere Bilanz: drei Pflichtspielminuten

Wenige Stunden vor Transferschluss hatte sich Geis, der auf Schalke zu den Europa-League-Stammkräften zählte, zu einem Blitzwechsel nach Sevilla entschieden. Glücklich ist der 24-Jährige dort bisher nicht geworden. Beim 3:0-Sieg gegen SD Eibar am dritten Liga-Spieltag hatte Geis noch einen dreiminütigen Kurzeinsatz erhalten, seit jenem 9. September durfte er aber nur noch tatenlos zusehen - entweder von der Reservebank aus, oder sogar von der Tribüne.

Nach kicker-Informationen beträgt die Leihgebühr für Geis knapp eine Million Euro. Zieht der FC Sevilla im nächsten Sommer die vereinbarte Kaufoption, können zusätzlich bis zu neun Millionen Euro fällig werden. Danach sieht es aktuell allerdings überhaupt nicht aus. Der ehemalige Mainzer besitzt bei Schalke 04 noch einen Vertrag bis 2019.

Höwedes wartet noch

Noch ein Jahr länger gilt das S04-Arbeitspapier von Benedikt Höwedes. Er ist seit diesem Sommer an Juventus ausgeliehen und könnte nach der Saison fest zum Juve-Personal zählen (13 Millionen Euro Ablöse), wenn er bis dahin mindestens 25 Pflichtspieleinsätze für sich verbucht. Davon ist der 29-Jährige allerdings im Moment so weit entfernt wie Schalke von der deutschen Meisterschaft. Er hat noch keine einzige Sekunde für den italienischen Rekordchampion auf dem Feld gestanden, vor allem aus Verletzungsgründen. Auch das Champions-League-Heimspiel gegen Sporting Lissabon am Mittwochabend bestreitet Juventus ohne Schalkes Ex-Kapitän.

Toni Lieto