Bundesliga

Heiko Herrlich: "Leon Bailey hat sich seine Chance verdient"

Leverkusens Jamaikaner winkt Startelfplatz gegen Wolfsburg

Herrlich: "Bailey hat sich seine Chance verdient"

Hat sich aufgedrängt: Leon Bailey.

Hat sich aufgedrängt: Leon Bailey. imago

Seine Startelf-Premiere in einem Pflichtspiel für Bayer 04 verlief noch bescheiden. Beim 1:3 in München zum Ligaauftakt kam Leon Bailey nie richtig ins Spiel, wirkte nervös und musste seinen Platz zur Halbzeit räumen. Trotz dieses Negativerlebnisses ist der klare Aufwärtstrend des im Winter für elf Millionen Euro vom KRC Genk nach Leverkusen gewechselten Talents unverkennbar.

Schon im Pokalspiel beim KSC wusste der Jamaikaner als Joker nicht nur wegen seines Treffers zum 3:0-Endstand zu überzeugen. Und nach seinem misslungenen Saisoneinstieg in München setzte der 20-Jährige zuletzt im Heimspiel gegen den HSV mit zwei Torvorlagen beim 3:0-Sieg sowie mit seinem Treffer zum 1:1-Endstand auf Schalke Akzente.

Spielersteckbrief Bailey
Bailey

Bailey Leon

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos

"Er hat gezeigt: Er will in die Mannschaft"

Während Bailey gegen Hamburg am Ende der englischen Woche in die Startelf rotiert war, trumpfte er auf Schalke wieder als Joker auf. Eine Rolle, die er womöglich schon am Sonntag ablegen darf. Denn Heiko Herrlich wird den extrem dynamischen und mit viel direktem Zug zum Tor ausgestatteten Offensivakteur für seine jüngsten Leistungen belohnen.

"Bailey hat in den letzten beiden Spielen ganz klar gezeigt: Er will in die Mannschaft. Auch im Testspiel gegen Fortuna Köln hat er eine gute Leistung gebracht. Die ist auch im Training sehr gut", lobt der Werkself-Trainer, der die Schlussfolgerung daraus selbst anfügt: "Er hat sich seine Chance verdient, von Beginn an zu spielen."

Muss Bellarabi weichen? "Ihm fehlt einfach die Leichtigkeit"

Gut möglich, das für Bailey am Sonntag Karim Bellarabi weichen muss, der zwar an sehr vielen Torschüssen als Schütze oder Vorbereiter beteiligt ist, aber bislang erst auf einen einzigen Treffer und keine Vorlage kommt. Herrlich spricht bei dem Nationalspieler, dessen Engagement er lobt, nach einem guten Saisonstart von einer "Durstrecke". Der Grund ist aus des Trainers Sicht einfach zu benennen: "Ihm fehlt im Moment einfach die Leichtigkeit." Die Leichtigkeit, die Leon Bailey gerade genießt.

Stephan von Nocks

Klub für Klub: Zweikämpfer, Passkönige, Ballmagneten