Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2017, 10:27

"Bei Pizarro werden die Jungs mit den Ohren schlackern"

Sammer: "Peter Stöger ist etwas Besonderes"

Der Bundesligastart ist völlig missraten. Platz 18 nach sieben Spieltagen: Der 1. FC Köln kämpft ums sportliche Überleben. Und ist, wie Eurosport-Experte Matthias Sammer betont, bestens beraten, Trainer Peter Stöger zu stützen. Viel erwartet Sammer im Kampf um den Klassenerhalt von einem "kleinen Schlitzohr und fantastischen Fußballer".

Matthias Sammer (l.) und Peter Stöger (r.)
Hochachtung: Matthias Sammer (l.) hält viel vonKölns Trainer Peter Stöger (r.).
© imago (2)Zoomansicht

Im Eurosport-Interview spricht der frühere Weltklasse-Fußballer unter anderem sehr lobend über den neuen Hoffnungsträger Claudio Pizarro, den Sammer während seiner Zeit beim FC Bayern "kennen und schätzen lernte. Was Claudio in der Box kann, da werden die Jungs beim 1. FC Köln noch mit den Ohren schlackern. Das ist so etwas von außergewöhnlich. Wie er sich bewegt, welche Drehungen er drauf hat. Wie er alles im Überblick hat - obwohl ich in vielen Situationen immer gedacht habe, er sieht jetzt das Tor doch gar nicht mehr - und dieser Instinkt. Das ist etwas Besonderes. Und mit dieser Anerkennung werden dann vor allem die jungen Spieler bei Claudio gut zuhören."

Pizarro als "Rhythmus-Brecher"

Sammer erwartet, dass der routinierte Torjäger seine "absolute Fitness sicher in zwei oder drei Wochen erreichen wird. Er ist ein echter Torjäger, ein fantastischer Fußballer, ein wunderbarer Mensch und ein kleines Schlitzohr im positiven Sinne. Sonst kannst du solche Leistungen wie er nicht abliefern." Und der Eurosport-Experte erwartet eine äußert positive Ausstrahlung auf die arg zerzauste Kölner Mannschaft: "Er wird positiven Einfluss auf die Gruppe nehmen. Und das könnte so ein Rhythmus-Brecher sein und sich auszahlen. Du bringst einen, der weiß, wie es geht. Das ist eine gute Verpflichtung."

"Stöger muss jetzt gestützt und gestärkt werden"

Überdies geht der Europameister von 1996 auch auf eine Aussage von Trainer Peter Stöger im kicker-Interview (Print-Ausgabe vom Montag) ein, der nächste große Schritt in seiner Karriere wäre, "wenn wir unbeschadet aus dieser Situation herauskommen". Sammer dazu: "Die Menschlichkeit, die in dieser Aussage steckt, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Dementsprechend ist Peter Stöger für die Bundesliga etwas Besonders. Ich wünsche Peter Stöger, alles, alles Gute. Wenn er dieses Ziel erreicht, hat er noch größeren Respekt von mir als ohnehin schon!"

Offensichtlich schätzt Sammer die Arbeit des Österreichers ganz enorm: "Peter Stöger hat bisher eine grandiose Arbeit beim 1. FC Köln abgeliefert, vor allem kontinuierlich. Und wenn jetzt, in einer sicherlich etwas kritischeren Phase, gleich alles zu bröckeln beginnen würde, wäre ich persönlich traurig und enttäuscht. Ich glaube, die Leistung in Verbindung mit seiner Persönlichkeit hat dem 1. FC Köln so etwas von gut getan." Sammers Ausblick: "Ich erinnere einfach mal an die Zeit zurück, als Köln immer diese Unruhe, diese Fluktuation, diese nicht vorhandene Kontinuität auf der Trainerposition hatte. Deshalb muss Peter Stöger jetzt gestützt und gestärkt werden - und man muss gemeinsam durch dieses kleine Tal durchmarschieren!"

Oliver Bitter

Überraschung in München - Neue bei Bayer und auf Schalke
So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer
André Breitenreiter, Hannes Wolf, Peter Stöger und Peter Bosz.
So lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer

Wie lange laufen die Verträge der Bundesliga-Trainer? Und seit wann betreuen sie ihre Mannschaft? Klicken Sie sich durch die kicker-Bildergalerie...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln

weitere Infos zu Pizarro

Vorname:Claudio
Nachname:Pizarro
Nation: Italien
  Peru
Verein:1. FC Köln
Geboren am:03.10.1978


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun