Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2017, 10:10

Chiles Mittelfeldakteur trotz Verletzung in Brasilien eingesetzt

Ausgewechselter Aranguiz nur "müde"?

Spielt er oder spielt er nicht? So lautete die Frage zu Charles Aranguiz vor dem entscheidenden WM-Qualifikationsmatch in Brasilien. Und Leverkusens Mittelfeld-Motor wurde tatsächlich eingesetzt. Trotz eines vor knapp zwei Wochen erlittenen Muskelfaserrisses in der Wade. Doch nach 45 Minuten war für den 28-Jährigen Schluss.

Neymar gegen Charles Aranguiz
Leverkusens Charles Aranguiz (re.) beim WM-Aus Chiles in Brasilien gegen Topstar Neymar.
© imagoZoomansicht

So lange Aranguiz auf dem Platz war, war für Chile noch alles gut. 0:0 stand es zur Halbzeit in Sao Paulo. Ein Ergebnis, dass Chile am Ende zu Platz 4 und damit für das WM-Ticket gereicht hätte. Hätte. Denn nachdem der Mittelfeldspieler ausgewechselt worden war, schossen die Brasilianer noch einen 3:0-Sieg heraus. Das Aus für Chiles WM-Hoffnungen.

Doch wie hat Aranguiz den Einsatz verdaut? Schließlich hatte man bei Bayer 04 einen Einsatz des Chilenen als "unverantwortlich" und "mehr als fahrlässig" bezeichnet. Ging man beim Werksklub doch davon aus, dass Aranguiz am Sonntag im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg nicht spielen könne. Und sogar eine Woche später in Gladbach galt sein Einsatz noch nicht als gesichert.

War seine Auswechslung also ein Zeichen für einen gesundheitlichen Rückschlag? Aranguiz selbst gab nach dem Spiel zumindest Entwarnung, sprach nicht von Verletzungsgründen, die zu seiner Auswechslung geführt hätte. "Zur Halbzeit war ich müde und das war das, was wir vermeiden wollten. Es wäre zu riskant gewesen weiterzuspielen, also musste ich mich auswechseln lassen."

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Aranguiz

Vorname:Charles
Nachname:Aranguiz
Nation: Chile
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:17.04.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine