Bundesliga

Leno: "Wir müssen eine Serie starten"

Nationaltorhüter sieht Bayer 04 "definitiv" auf dem richtigen Weg

Leno: "Wir müssen eine Serie starten"

Hofft auf einen baldigen Auswärtssieg: Leverkusens Keeper Bernd Leno.

Hofft auf einen baldigen Auswärtssieg: Leverkusens Keeper Bernd Leno. Getty Images

"Wir brauchen natürlich Punkte, müssen jetzt langsam mal eine Serie starten", fordert der Nationaltorhüter, dem klar ist, dass Leverkusen besonders in der Fremde Nachholbedarf hat. "Wir müssen vor allem auswärts mal gewinnen. Das wäre sehr wichtig", so Leno, der davon überzeugt ist, dass die für eine erfolgreiche Saison nötige Entwicklung der Mannschaft nicht nur angestoßen wurde.

Die Werkself sei unter dem neuen Trainer Heiko Herrlich "definitiv" auf dem richtigen Weg. "weil man sieht, dass die Mannschaft jetzt Fußball spielt. Die letzten Jahre wurde ja nicht so viel Fußball gespielt, sondern mehr Wert auf Kampf und lange Bälle gesetzt", sagt Leno, der weiß, dass ein Stilwechsel nicht von heute auf morgen möglich ist. Doch er glaubt, dass der Prozess zumindest größtenteils abgeschlossen sein sollte. "Die Mannschaft braucht zwar ein bisschen Zeit", sagt er, fügt aber mit einem Grinsen an: "Aber diese Zeit haben wir uns schon genommen.". Doch eines steht für ihn trotz der bislang enttäuschenden Punktausbeute fest: "Mit Blick auf die Spielkultur sieht man einen klaren Aufwärtstrend."

Diesen gilt es am Sonntag gegen Wolfsburg in der BayArena fortzusetzen, in der die Herrlich-Elf bislang unbesiegt ist und sieben Punkte aus drei Partien holte. Gelingt dies mit einem Sieg, hat Bayer 04 die Woche darauf in Gladbach die Chance einen Big Point zu landen. Auswärts. Wo es bislang drei Niederlagen setzte. Wo man aber zuletzt auf Schalke den ersten Zähler in der Fremde ergatterte. Das darf nur der Anfang gewesen sein. Denn nur dann wird es etwas mit der von Leno geforderten Serie.

Stephan von Nocks