Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.10.2017, 14:40

Schalke: McKennie und Bentaleb im Lauftraining

Oczipka in der Baby-oder-Berlin-Bredouille

Weston McKennie und Nabil Bentaleb haben beim FC Schalke das Lauftraining aufgenommen. Ob sie die Reise zum Spiel bei Hertha BSC am Wochenende mit antreten können, ist aber ungewiss. Derweil könnte auch Bastian Oczipka ausfallen - wegen eines freudigen Ereignisses. Für ihn wird sich im Laufe der Woche wohl die Gretchenfrage stellen: Baby oder Berlin?

Bastian Oczipka
Schalkes Bastian Oczipka wird Vater und könnte deshalb bei Hertha fehlen.
© picture allianceZoomansicht

Einen perfekteren Zeitpunkt für den Geburtstermin hätte es eigentlich nicht geben können. Errechnet worden war der vergangene Samstag - also genau das spielfreie Bundesliga-Wochenende. Doch der Neuankömmling im Hause Oczipka lässt auf sich warten. "Das freie Wochenende konnte ich kaum genießen", sagte der Schalker nach dem Training am Dienstagmittag. Beim Blick auf das Spiel in Berlin hofft er, nicht in die Baby-oder-Berlin-Bredouille zu geraten, sondern dass die Geburt "davor oder danach" stattfindet. Er ist "guter Dinge, am Freitag mit der Mannschaft mitfliegen zu können".

Sollte sich der Junior den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für die Geburt aussuchen und Bastian Oczipka es (verständlicherweise) vorziehen, bei dem freudigen Ereignis dabei zu sein, müsste Trainer Domenico Tedesco seine Startelf entsprechend umbauen, da dieser kleine Kader keinen klassischen Oczipka-Konkurrenten hergibt. Bereits gegen die TSG Hoffenheim konnte der Defensivspieler wegen eines Infekts kurzfristig nicht eingesetzt werden, "da hat Thilo Kehrer dann auf der linken Seite gespielt und das ordentlich gemacht", sagt der 28-Jährige. Kehrer könnte auf der rechten Verteidigerposition erneut durch Benjamin Stambouli ersetzt werden.

Berlin könnte für McKennie und Bentaleb zu früh kommen - Insua fehlt

Unterdessen sind Weston McKennie (nach Muskelfaserriss) und Nabil Bentaleb (Schambeinentzündung) ins Lauftraining zurückgekehrt, ein Einsatz am Wochenende könnte für beide Sechser aber zu früh kommen. Pablo Insua fehlte auch am Dienstag noch auf dem Platz. Solange er wegen seiner Rippenfellentzündung Antibiotika einnehmen muss, ist kein Training möglich.

Toni Lieto

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Oczipka

Vorname:Bastian
Nachname:Oczipka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.01.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun