Bundesliga

Option bei Mainz 05: Holtmann drängt sich auf

Mainz nach dem Testspielsieg gegen Sandhausen

Holtmann drängt sich auf

Engagiert bei der Sache: Gerrit Holtmann (re.) gegen Sandhausens Julian Derstroff.

Engagiert bei der Sache: Gerrit Holtmann (re.) gegen Sandhausens Julian Derstroff. imago

Über das Wochenende haben die Nicht-Nationalspieler des 1. FSV Mainz 05 von Trainer Sandro Schwarz freibekommen. Zeit für Erholung, Zeit zum Durchatmen. Keeper René Adler beispielsweise nutzt die beiden Tage für einen Besuch in Hamburg, dem kommenden Gegner der Rheinhessen. Ab Montag richtet dann auch der Coach gemeinsam mit seinem Team den Blick auf die Hansestadt.

Der FSV möchte natürlich anknüpfen an die jüngsten Erfolgserlebnisse, die guten Leistungen gegen Hoffenheim (2:3), Hertha (1:0) und Wolfsburg (1:1). Durch die Länderspielpause ergeben sich dem Coach neue Möglichkeiten, konnte doch Gerrit Holtmann beim Testspiel am Donnerstag gegen Sandhausen (2:1) Werbung in eigener Sache betreiben. Beide Tore durch Robin Quaison leitete der pfeilschnelle Linksverteidiger ein.

Spielersteckbrief Holtmann
Holtmann

Holtmann Gerrit

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
3
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Kommt der Ex-Braunschweiger, unter Schwarz' Vorgänger Martin Schmidt noch häufig zur U 23 beordert, einmal in Fahrt, ist er schwer zu bremsen. Gelingt es ihm, diese Leistung konstant im Training abzurufen, dürfte sein erster Ligaeinsatz in dieser Saison nur eine Frage der Zeit sein.

Spielbericht

Versteht es Holtmann zudem, sein Defensivverhalten zu stabilisieren, gegen den Ball die nötige Konsequenz und das geforderte Stellungsspiel zu verinnerlichen, könnte der Zeitpunkt seines Einsatzes eher früher als später kommen. "Wir haben es schon registriert, dass Gerrit Holtmann eine sehr gute Leistung absolviert hat", lobt Schwarz, der mit Holtmann fortan eine Option mehr zur Verfügung hat.

Georg Holzner