Bundesliga

Marvin Plattenhardt verlängert bei Hertha BSC vorzeitig

Linksverteidiger verlängert vorzeitig

Plattenhardt bindet sich länger an Hertha BSC

Bleibt über 2020 hinaus Berliner: Marvin Plattenhardt.

Bleibt über 2020 hinaus Berliner: Marvin Plattenhardt. imago

"Der große Wert von Marvin Plattenhardt ist für Hertha BSC hinlänglich bekannt. Er hat sich in den vergangenen Jahren super entwickelt, ist zum Nationalspieler gereift", sagte Geschäftsführer Sport Michael Preetz zur vorzeitigen Vertragsverlängerung. Der ursprüngliche Kontrakt Plattenhardts wäre 2020 ausgelaufen. "Wir haben uns Ziele gesetzt, die wir gemeinsam erreichen wollen."

Plattenhardt ist bereits der fünfte Leistungsträger neben Vedad Ibisevic, Salomon Kalou, Mitchell Weiser und Niklas Stark, der sich langfristig an Hertha bindet. "Man kann schon sagen, dass ich inzwischen in Berlin zu Hause bin", sagt der Defensivmann. "Der Verein ist super, die Stadt ist top. Ich fühle mich hier sehr wohl und habe alles, was ich brauche." Die Entwicklung im Team in den vergangenen Jahren sei ausschlaggebend für seine Entscheidung gewesen: "Jeder Spieler reift hier und entwickelt sich schnell unter dem Trainerteam. Das ist für mich ein großes Zeichen." Über die Laufzeit des neuen Vertrages machte der Verein vorerst keine Angaben, nach kicker-Informationen soll der Kontrakt eine Laufzeit bis 2022 haben.

Spielersteckbrief Plattenhardt
Plattenhardt

Plattenhardt Marvin

Im Sommer 2014 wechselte Plattenhardt vom 1. FC Nürnberg nach Berlin und absolvierte seitdem 91 Pflichtspiele für die Berliner, wobei er fünf Tore erzielte und elf Torvorlagen gab. Für die deutsche Nationalmannschaft stand der Standardspezialist dreimal auf dem Rasen und wurde am Freitag für die WM-Qualifikationsspiele in Nordirland am 5. Oktober sowie in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan (8. Oktober) berufen.

kid