Bundesliga

Schalke und der BVB vereint? Klubs beziehen Stellung

Heidel bezeichnet gemeinsames Spiel als "schwer vorstellbar"

Schalke und der BVB vereint? Klubs beziehen Stellung

In der Verwirrung vereint: Schalkes Christian Heidel und Dortmunds Michael Zorc.

In der Verwirrung vereint: Schalkes Christian Heidel und Dortmunds Michael Zorc. picture alliance

Schalke hatte sich bereits am Dienstag zu der Meldung geäußert und sich von Müllers Aussage verwundert gezeigt. Es gebe keine feste Zusage und keine konkrete Planung, hieß von Seiten der Königsblauen. Am Mittwoch bezog Sportvorstand Christian Heidel nochmals Stellung: "Das Thema einer gemeinsamen Mannschaft würde ich ganz hinten anstellen, weil es sich bis zum heutigen Tage gar nicht stellt." Generell sei es "schwer vorstellbar".

Schalke sei über Müllers Aussagen "genauso verwirrt wie alle anderen auch. Nach meinen Informationen war Borussia Dortmund genauso überrascht. Auch das Datum hat uns verwirrt", berichtete Heidel: "Es wurde zu keinem Zeitpunkt darüber gesprochen, dass wir gemeinsam mit Dortmund aufs Feld gehen. Da war vielleicht der Wunsch Vater des Gedankens."

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Dass Schalke aber in irgendeiner Form an den Feierlichkeiten teilnehme, scheint nicht zur Debatte zu stehen. "Auch mir ist völlig klar, welch elementare Rolle Schalke 04 auch im Hinblick auf die Vergangenheit der Region hat, auch in Bezug auf den Bergbau", sagte er: "Wichtig ist, dass das ein Tag wird, der den Menschen hier in Erinnerung bleibt. Dafür wird Schalke 04 stehen. Ob das in Form eines Fußballspiels, von wem auch immer, stattfindet oder in welcher Form auch immer, müssen wir schauen."

"Keine Vereinbarungen" laut BVB - Fans protestieren

Und wie ist der Tenor bei Schwarz-Gelb? In der Tat ist man auf der Seite der Dortmunder ebenfalls überrascht: "Evonik (BVB-Sponsor, d. Red.) ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, uns im Rahmen der Verabschiedung der Steinkohleförderung im Jahr 2018 zu engagieren. Borussia Dortmund hat grundsätzlich die Bereitschaft erklärt, am Spiel einer Ruhrgebietsauswahl mitzuwirken, sofern es terminlich passt. Darüber hinausgehend sind noch keine Vereinbarungen getroffen worden."

Einige Dortmunder Fans sind von der Idee jedenfalls alles andere als begeistert. Beim Champions-League-Spiel gegen Real Madrid (1:3) war ein Plakat zu sehen, auf dem geschrieben stand: "Ob unter oder über Tage: Dortmund - Schalke: Niemals Kumpels." Und: "Sagt das Freundschaftsspiel ab, sonst ist hier Schicht im Schacht."