Bundesliga

Von 90 Fanklubs: Offener Brief an Hannover 96

96 wird zu einer Stellungnahme aufgefordert

Von 90 Fanklubs: Offener Brief an Hannover

Bei Hannover 96 geht es dieser Tage nicht nur um den Sport und den starken Bundesliga-Start. imago

Am Montag haben sich 90 Fanklubs von Hannover 96 an Vereinsboss Martin Kind und den restlichen Vorstand gewandt - das alles in einem offenen Brief. Der Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Kind,
sehr geehrter Vorstand des Hannoverschen Sportvereins von 1896,
Sie haben v.a. in den vergangenen Wochen, aber auch in den Jahren davor wiederholt selbst festgestellt und sich eingestanden, dass Sie vor Entscheidungen die jeweiligen Thematiken besser hätten kommunizieren sollen. Leider ist dies wieder und wieder bei nachfolgenden Entscheidungen nicht passiert. In den vergangenen Monaten haben Sie zwar verstärkt die Mitglieder und Fans von Hannover 96 über Newsletter und Pressekonferenzen informiert, aber auch hier gibt es weiterhin viele Fragen, die bisher nicht geklärt wurden oder auf die nur ausweichend geantwortet wurde. Aus diesem Grund wurden wir gebeten, Ihnen im Auftrag der 90 unterschreibenden Fanklubs und vieler weiterer unorganisierter Fans den angehängten Fragenkatalog mit der Bitte um Beantwortung bis 10. Oktober 2017 zukommen zu lassen. Es wird erwartet, dass die Fragen ehrlich, konkret und ausführlich beantwortet werden. Sollten Sie als Vertreter des e.V. einzelne Fragen nicht beantworten können, so möchten wir Sie bitten, diese an die KGaA oder die S&S zur Beantwortung weiter zu leiten. Abschließend möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese E-Mail inkl. Anhang von Seiten der Fanklubs veröffentlicht und den Medien zugänglich gemacht wird.

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

In den besagten Fragen geht es um diverse Themen - unter anderem die Ausrichtung der Investoren in Zukunft: "Wie stellt Hannover 96 sicher, dass es auch in Zukunft ausschließlich regionale Investoren gibt?" Oder: "Kann ausgeschlossen werden, dass es in Zukunft ausländische Investoren gibt?" Oder auch die Frage: "Mit welchem Wert ging die Profimannschaft von Hannover 96 in die Beurteilung des Wertes der KGaA zum Zeitpunkt des Verkaufs der Anteile vom e.V. an die S&S in 2014 ein?"

Heldt möchte Mannschaft aus dem Streit heraushalten

Wie allgemein an den Spieltagen und rund um die 96er Mannschaft in Zukunft Besserung einkehren soll, herrscht auch noch keine Klarheit . Während sich in den vergangenen Tagen zunächst ein Gespräch der Spieler mit den Fans abzeichnete, ließ Manager Horst Heldt nach dem Köln-Spiel (0:0) durchblicken, die nach wie vor sportlich erfolgreiche Mannschaft eher aus dem Konflikt herausnehmen zu wollen. "Grundsätzlich ist da noch keine Entscheidung getroffen. Was gibt es mit der Mannschaft zu besprechen? Die Mannschaft hat nichts gemacht, ist nicht in der Bringschuld. Sie ist der falsche Ansprechpartner", so Heldt.

mag