Bundesliga

Petersen und der fehlende Dosenöffner

Freiburg: Mangelnde Durchschlagskraft verhindert Sieg

Petersen und der fehlende Dosenöffner

Hier nach einem Zusammenstoß mit Bremens Torhüter Jiri Pavlenka: Nils Petersen (hinten).

Hier nach einem Zusammenstoß mit Bremens Torhüter Jiri Pavlenka: Nils Petersen (hinten). imago

"Ich bin froh, dass wir in so einer Situation die Qualität besitzen, ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten nicht zu verlieren. Das wäre fatal gewesen", sagte der frühere Bremer. Allerdings: "Wir hatten zwei, drei Hochkaräter wo ein Tor entstehen kann. So ein dreckiger Sieg hätte uns mal gut getan und war auch möglich." Insgesamt sei das Remis "okay", trotz einer offensiven Steigerung fehlte es für mehr wieder einmal an der mangelnden Durchschlagskraft.

"Zwei Tore in sechs Spielen sind ein bisschen zu wenig, aber heute hat die Ausrichtung gestimmt und wir haben uns Chancen erarbeitet", urteilte Petersen, taktisch wäre es der richtige Ansatz gewesen: "Es wäre falsch zu sagen, dass wir noch offensiver ausgerichtet sein müssten, dann geht ein Stück weit die defensive Ordnung verloren."

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
16
2
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
14
3
Bayern München Bayern München
13

Eine Möglichkeit für mehr Treffer sei die bessere Nutzung von Standardsituationen, Petersen selbst traf gegen Hannover so zum Ausgleich: "Da haben wir noch Potential." Und dann gerne auch mal zur Führung: "So ein Dosenöffner, ein 1:0 in einem 50-50-Spiel würde uns mal gut tun, das hatten wir nur in Leipzig." Mehr Abschlusstraining brauche es dafür aber nicht, "wir arbeiten schon in der Richtung", nur eins fehle ein Stück weit: "Die Geilheit, so ein Spiel dreckig zu entscheiden."

Lesen Sie zum SC Freiburg im kicker vom Montag auch das große Interview mit Christian Günter, Alexander Schwolow und Nicolas Höfler über die Freiburger Fußballschule. Das Trio spricht über die Ausbildung beim SC, den Umgang mit Eigengewächsen, Leihstationen, die aktuelle Flaute bei der Durchlässigkeit, Christian Streich, Riesenschnitzel, Maseratis und "Jola".

Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie Werder Bremen - SC Freiburg