Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.09.2017, 12:55

Baiers Statement zur Aktion gegen Hasenhüttl im Wortlaut

"...in einer Szene meiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden"

Am Dienstagabend hatte sich FC Augsburgs Kapitän Daniel Baier beim 1:0 Sieg gegen RB Leipzig zu einer obszönen Geste in Richtung von RB-Trainer Ralph Hasenhüttl hinreißen lassen und somit für negative Schlagzeilen gesorgt. Am Mittwoch nahm der DFB-Kontrollausschuss die Ermittlungen auf. Nun hat sich Baier auf Instagram zu Wort gemeldet - und sich entschuldigt. Sein Statement im Wortlaut.

Sorgte mit einer Geste gegenüber Ralph Hasenhüttl für Aufregung: Daniel Baier (l.).
Sorgte mit einer Geste gegenüber Ralph Hasenhüttl für Aufregung: Daniel Baier (l.).
© picture allianceZoomansicht

"Nach dem gestrigen Spiel habe ich in der letzten Nacht kein Auge zugetan, mir auch die Zusammenfassungen unseres Spiels angesehen und mir viele Gedanken gemacht. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich in einer Szene meiner Vorbildfunktion als Kapitän des FCA nicht gerecht geworden bin. Aus der Emotion heraus habe ich mich zu einer Geste hinreißen lassen, von der ich selbst nicht weiß, wie ich dazu komme. Dafür entschuldige ich mich bei all denjenigen, die dies als Beleidigung aufgefasst haben.

Ich habe mich heute vor dem Training auch bei unserer Mannschaft entschuldigt, weil nun meine sinnlose Geste die tolle Leistung der Mannschaft in den Hintergrund rücken lässt. Ich hoffe, dass auch die Verantwortlichen von RB Leipzig nach einer Nacht anders denken, nachdem ich bereits auf dem Platz und auch später in der Leipziger Kabine versucht habe, mich zu entschuldigen und das Missverständnis aus der Welt zu räumen. Liebe Grüße Daniel"

1. Bundesliga, 2017/18, 5. Spieltag
FC Augsburg - RB Leipzig 1:0
FC Augsburg - RB Leipzig 1:0
Farbenspiel

Die Augsburger WWK-Arena vor der Abendpartie gegen Vizemeister Leipzig.
© getty images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Baier

Vorname:Daniel
Nachname:Baier
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.05.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine