Bundesliga

Frankfurts Trainer Kovac: Gold, Komplimente und Hasebe

Gelingt Frankfurt gegen Augsburg der erste Heimsieg?

Kovac: Gold, Komplimente und Hasebe

Gibt er gegen Augsburg wieder die Richtung vor? Makoto Hasebe.

Gibt er gegen Augsburg wieder die Richtung vor? Makoto Hasebe. imago

"Der FC Augsburg um Stefan Reuter leistet Sommer für Sommer super Arbeit. Sie spielen dieses Jahr guten Umschalt-Fußball", lobt Kovac am Donnerstag die Fuggerstädter, die ebenso wie Frankfurt nach drei Spieltagen mit vier Zählern im Mittelfeld zu finden sind. "Augsburg hat drei sehr gute Spiele gemacht", meinte der Eintracht-Coach, der "ein schwieriges und intensives Spiel" für sein Team erwartet. Dennoch will Kovac unbedingt "die Punkte aus Mönchengladbach vergolden".

Dabei kann er wieder auf Abwehrchef Hasebe zählen, der im Borussia Park wegen Knieproblemen passen musste. "Makoto ist wieder gesund. Er hat die ganze Woche mittrainiert und wird auf jeden Fall zum Kader gehören. Makoto ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Das ist uns allen bewusst."

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Eintracht Frankfurt - Die letzten Spiele
Bor. Mönchengladbach M'gladbach (A)
1
:
1
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
1
:
5

Der 33-jährige Japaner erhöht die Optionen für Kovac, der schon "die anstehende Englische Woche im Hinterkopf hat. Da wird es sicherlich Veränderungen geben, um frisch zu bleiben." Zunächst gilt es aber, die Kräfte für die Partie gegen den FCA zu bündeln. Das Hauptaugenmerk richtet Kovac dabei auf die Abwehrarbeit, die "ist sehr wichtig für uns. Wir müssen so wenig wie möglich zulassen, um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, zu gewinnen."

Die Defensive der Hessen funktionierte bislang glänzend, nur ein Gegentor in den drei Saisonspielen spricht eine deutliche Sprache. "Die meisten Vereine spielen nicht gerne gegen uns", weiß Kovac, der dies "als Kompliment" wertet. Komplimente hätte Kovac am Samstag aber wohl am liebsten für drei Zähler gegen Augsburg, um aus dem Gladbach-Dreier Gold zu machen.

nik