Bundesliga

Brekalo: Treffen mit seiner Zukunft

Flügelspieler soll in einem Jahr nach Wolfsburg zurück

Brekalo: Treffen mit seiner Zukunft

Stuttgarts Leihspieler Josip Brekalo soll im kommenden Sommer wieder nach Wolfsburg zurück.

Stuttgarts Leihspieler Josip Brekalo soll im kommenden Sommer wieder nach Wolfsburg zurück. imago

Olaf Rebbe ist zufrieden. Der Sportdirektor des VfL Wolfsburg hatte sich im vergangenen Winter, als er Josip Brekalo an den VfB Stuttgart verlieh, eine Weiterentwicklung seines Spielers erhofft. §Das ist für Josip eine gute Option, in einem jungen, ambitionierten Team Spielpraxis und weitere Erfahrung zu sammeln. Er hat dort die Perspektive, eine wichtige Rolle in der Mannschaft zu spielen und mit dem VfB in die Bundesliga aufzusteigen", sagte Rebbe damals.

Und genau so ist es gekommen. Brekalo stieg mit dem VfB auf, wodurch sich die Leihe um diese Saison verlängerte. Aktuell ist der Kroate - um dessen vorzeitige Rückkehr sich der auf dem Flügel lahmende VfL nach kicker-Informationen in diesem Sommer vergeblich bemüht hat - bei den Schwaben gut dabei. "Es hat sich das bestätigt", erklärt Rebbe heute, "was wir uns von der Leihe erhofft haben. Wir beobachten Josips Entwicklung ganz genau."

Spielersteckbrief Brekalo
Brekalo

Brekalo Josip

Wolfsburgs Daniel Didavi mit dem kicker-Sonderheft "Europas Top-Ligen".

Dreimal stand Brekalo in dieser Saison in der Startelf, beim 1:3 gegen Schalke bereitete er zuletzt den zwischenzeitlichen Ausgleich der Schwaben vor. Dennoch könnte es sein, dass er gegen den VfL erst einmal nur auf der Bank sitzt - Neuzugang Anastasios Donis drängt ins Team. VfL-Trainer Andries Jonker könnte damit leben, weiß er doch ebenfalls um die Fähigkeiten Brekalos, wenngleich sie sich in Wolfsburg verpasst haben. Aber: "In der Youth League haben wir mit Arsenal gegen Dinamo Zagreb gespielt. Josip hat es damals geschafft, uns auseinanderzunehmen."

VfB-Kaufoption? - Rebbe rechnet mit Brekalos Rückkehr

Die Zukunft Brekalos soll auf jeden Fall in Wolfsburg liegen. Zwar gibt es Gerüchte, wonach der VfB eine Kaufoption im zweistelligen Millionenbereich besitzen soll, VfL-Manager Rebbe aber rechnet mit einer Rückkehr des 19-Jährigen im nächsten Sommer: "Das", sagt er, "ist so vereinbart." In Wolfsburg steht der Flügelspieler noch bis 2021 unter Vertrag.

Thomas Hiete