Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2017, 13:50

Hoffenheim: Extralob von Trainer Nagelsmann

Geiger schließt die Rudy-Lücke

Der eine blockierte erst den anderen, nun standen sich Hoffenheims alter und neuer Sechser im direkten Duell gegenüber. Wie schon beim Topspiel in Liverpool schenkte TSG-Trainer Julian Nagelsmann auch gegen den FC Bayern (2:0) Dennis Geiger das Vertrauen und brachte das Talent von Anfang an.

Dennis Geiger
In Hoffenheims Defensivzentrale im Blickpunkt: Dennis Geiger.
© picture allianceZoomansicht

"Letzte Saison war es vor allem Sebastian Rudy geschuldet, dass es keine Möglichkeit gab, mal reinzurutschen", erklärte der 30-Jährige, jetzt, da Rudy die Seiten gewechselt hat, "bekommt er die Chance und macht es gut."

In der Tat spielte der 19-Jährige auch auf diesem Niveau problemlos mit, zeigte eine gesunde Aggressivität und eine erstaunliche Ruhe am Ball. Keine Spur von Nervosität. "Was bei ihm sehr gut ist: Er macht sich nicht so viele Gedanken, wenn er reingeworfen wird", hat Nagelsmann festgestellt, "auch in Liverpool hat er ein gutes Spiel gemacht. Obwohl er da einen riesigen Raum zu verteidigen hatte."

Dennis ist ein richtig guter Fußballer, er gehört zu den Topspielern seines Jahrgangs.Julian Nagelsmann

Und auch gegen die früh pressenden Bayern ließ sich Geiger, dem die TSG noch Zurückhaltung in Sachen Medien verordnet, nicht zu unnötigen Ballverlusten verleiten. "Er hat unter Druck mit dem Ball am Fuß kein Problem. Das ist schon mal ein großes Gut", so Nagelsmann, "er hat auch ein großes Selbstvertrauen, schon immer, ein gesundes Maß an einer 'Leck-mich-am Arsch-Haltung'." Geiger versteckt sich nicht, sondern interpretiert die wichtige Rolle des Ballverteilers und Umschaltspielers schon erstaunlich routiniert. "Spielt mich an, ich habe keine Angst und kann mit dem Ball umgehen", diese Signale sende Geiger unaufhörlich an die Kollegen, "und er hat Mitspieler, die ihn unterstützen".

"... schnell klar, dass er Profi wird"

Da scheint die TSG die Rudy-Lücke schnell aus den eigenen Reihen schließen zu können. "Dennis ist ein richtig guter Fußballer, er gehört zu den Topspielern seines Jahrgangs, aber auch jahrgangsübergreifend", lobt Nagelsmann, "es war uns schnell klar, dass er Profi wird." Und zwar ein richtig guter.

Michael Pfeifer

Tabellenrechner Europa League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Geiger

Vorname:Dennis
Nachname:Geiger
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:10.06.1998

weitere Infos zu Rudy

Vorname:Sebastian
Nachname:Rudy
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:28.02.1990

weitere Infos zu Nagelsmann

Vorname:Julian
Nachname:Nagelsmann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim

Vereinsdaten

Vereinsname:TSG Hoffenheim
Gründungsdatum:01.07.1899
Mitglieder:8.470 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen
Telefon: (0 72 61) 94 93 0
Telefax: (0 72 61) 94 93 102
E-Mail: info@achtzehn99.de
Internet:http://www.achtzehn99.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun