Bundesliga

Manuel Baum, Trainer des Bundesligisten FC Augsburg vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln: "Wir wissen, was für ein Brocken auf uns zukommt"

Augsburg: Coach warnt vor Köln und verteidigt Kadergröße

Baum: "Wissen, was für ein Brocken auf uns zukommt"

Will den ersten Saisonsieg einfahren: Augsburgs Trainer Manuel Baum.

Will den ersten Saisonsieg einfahren: Augsburgs Trainer Manuel Baum. imago

Gegen den 1. FC Köln läuft es für die Augsburger: In keinem der letzten sieben Duelle mit dem diesjährigen Europa-League-Teilnehmer hat der FCA das Feld als Verlierer verlassen - würden die bayerischen Schwaben diese Serie auch am kommenden Samstag aufrechterhalten, hätte die Elf von Coach Baum den Rekord von acht unbesiegten Spielen gegen ein Team eingestellt. Nur gegen Eintracht Frankfurt war den Augsburgern dieses Kunststück bislang gelungen.

"Köln ist eine starke Mannschaft, die sich gut entwickelt hat", beschreibt Baum auf der vereinseigenen Website den kommenden Gegner und warnt davor, den FC trotz des misslungenen Bundesligastarts von null Punkten aus den ersten beiden Ligapartien zu unterschätzen: "Sie hatten in den ersten beiden Spielen etwas Pech. Auch wenn sie nicht gut gestartet sind, wissen wir, was für ein Brocken auf uns zukommt."

Stafylidis pausiert nach Länderspielreise

Kostas Stafylidis, der in den letzten Wochen mit einem Wechsel nach Hamburg in Verbindung gebracht worden war, stand am Dienstag aus "regenerativen Gründen aufgrund der Rückreise von der Nationalmannschaft noch nicht auf dem Platz", werde aber definitiv wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und sich, so Baum, "nun wieder voll auf den FCA konzentrieren". Ebenfalls zurück von der Länderspielreise ist auch Keeper Marwin Hitz, der direkt wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war.

Zu viele Spieler im Kader? Mitnichten!

Trotz des enorm großen Kaders mit 33 Akteuren, die um elf Plätze in der Startelf konkurrieren, gibt es doch ein paar Personalien, die dem Trainer Kopfzerbrechen bereiten: Raphael Framberger und Tim Rieder haben beide Probleme mit dem Knie, Georg Teigl hat Rückenprobleme. Speziell bei Erstgenanntem, der Defensivmann ist auf der rechten Abwehrseite gesetzt, hofft Baum jedoch, "dass er zeitnah wieder mittrainieren" könne.

In den letzten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir einen großen Kader brauchen. Ich bin froh, dass unser Kader so zusammengestellt ist.

Manuel Baum über die Kadergröße des FC Augsburg

Die Gefahr, dass die trotz der Ausfälle große Anzahl an Spielern Konfliktpotenzial mit sich bringe, will der 38-jährige Trainer mit seiner pädagogischen Erfahrung als Lehrer direkt im Keim ersticken: "Bei einem großen Kader sind vor allem Gespräche wichtig", so Baum, der vor seinem Engagement in Augsburg als Realschullehrer in Taufkirchen tätig war. "Wir zeigen jedem Spieler Perspektiven auf und bieten ihm Lösungen, in welchen Bereichen er sich entwickeln muss. In den letzten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir einen großen Kader brauchen. Ich bin froh, dass unser Kader so zusammengestellt ist."

Und egal wer aus dem großen Spielerpool am Samstag gegen den 1. FC Köln auf dem Feld steht, bei einer Sache ist sich Baum sicher: "Wir werden versuchen, unsere Tugenden auf den Platz zu bringen und die drei Punkte hier zu behalten."

kög