Bundesliga

Fair Play-Plakette für die Fans von Eintracht Frankfurt

Deutsche Olympische Gesellschaft ehrt SGE-Anhängerschaft

Fair Play-Plakette für die Fans von Eintracht Frankfurt

Starker Auftritt: Die Fans von Eintracht Frankfurt demonstrieren beim Pokalfinale ihre Kreativität - auf friedliche Art und Weise.

Starker Auftritt: Die Fans von Eintracht Frankfurt demonstrieren beim Pokalfinale ihre Kreativität - auf friedliche Art und Weise. imago

"Kreativ und imposant brachten die vielen Eintracht-Fans ihre Unterstützung mit einem riesigen Banner und tausenden schwarz-weißen T-Shirts und Fahnen für ihre Mannschaft friedlich und eindrucksvoll zum Ausdruck", heißt es in der offiziellen Mitteilung der DOG. Die Zuschauer hätten "durch ihr besonders stimmungsvolles Engagement und ihre beispielhafte Haltung eine Vorbildfunktion erzielt, die hoffentlich zu einer Nachhaltigkeit führt, andere Fanklubs zur Nachahmung anhält und zu einer friedlichen und bunten Fankultur beiträgt".

"Fair Play ist bei den harten Bandagen im Fußball und gerade in der Bundesliga keine Selbstverständlichkeit. Fair Play ist aber nicht nur auf dem Spielfeld gefordert, sondern muss auch auf den Zuschauertribünen und in den Fan-Blocks gelebt werden", sagte DOG-Präsident Peter von Löbbecke. "Die Ausschreitungen der jüngeren Vergangenheit im Fußball zeigen, wie wichtig ein faires Miteinander geworden ist. Ich freue mich über würdige Preisträger der Fair Play-Plakette und gratuliere den Fans von Eintracht Frankfurt für deren faires Verhalten im Berliner Olympiastadion auch und gerade im Moment der sportlichen Niederlage."

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

"Aufwand, Leidenschaft, Leidensbereitschaft"

Die Plakette wird vor dem kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) von DOG-Präsident von Löbbecke übergeben. "Das ist eine besondere Auszeichnung, die sich unsere Fanszene mit ungeheurem Aufwand, Leidenschaft aber auch Leidensbereitschaft in besonderem Maße verdient hat und auf die sie zu Recht stolz sein kann", äußerte sich Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann dazu.

mag