Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.08.2017, 15:27

Dortmund: Beste wird in der U 19 spielen

BVB zum Auftakt ohne Schmelzer - Chance für Zagadou?

Mit Mario Götze, aber noch ohne Kapitän Marcel Schmelzer startet Borussia Dortmund in die 55. Bundesliga-Saison. Die Aufregung um den weiter streikenden Ousmane Dembelé lasse sich "nicht komplett ausblenden", sagt Trainer Peter Bosz, "aber wir versuchen, uns auf das Spiel zu konzentrieren."

Marcel Schmelzer
Der Liga-Auftakt kommt für den BVB-Kapitän zu früh: Marcel Schmelzer.
© imagoZoomansicht

Es ist sein Deutschland-Debüt als Trainer. Peter Bosz wird am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erfahren, ob es tatsächlich "super ist, in so einer Liga zu arbeiten", wie er glaubt. Vor seiner Premiere versichert der 53-Jährige: "Es muss Spaß machen."

Dass ihm in den vergangenen Tagen das Lachen vergangenen sein könnte, ließ Bosz bei der Spieltagspressekonferenz nicht durchschimmern. Der Wirbel um Dembelé, der sich nach kicker-Informationen derzeit in Monaco aufhält, soll die Konzentration auf die Auftaktbegegnung in Wolfsburg möglichst nicht beeinträchtigen. Weiter thematisieren will Bosz diese hochspannende Personalie erst, wenn vollendete Tatsachen geschaffen wurden, so oder so. "Dann", sagt er, "können wir reden".

Schmelzer muss Comeback verschieben

Aktuell redet der Niederländer lieber über die Spieler, mit denen er für Wolfsburg planen kann. Linksverteidiger Marcel Schmelzer gehört nicht dazu, er muss sein Comeback verschieben und wird in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining integriert. Mario Götze, der in Supercup und DFB-Pokal pausiert hatte, fiebert seinem Bundesliga-Comeback nach fast siebenmonatiger Abwesenheit (Stoffwechselproblematik) entgegen.

Eigengewächs Jan-Niklas Beste, dem Bosz als Abwehr-Aushilfe eine sehr gute Leistung gegen Rielasingen-Arlen bescheinigte, soll am Wochenende die U 19 des BVB verstärken. Für die linke Seite stünde dem Trainer damit nur noch der in der Vorbereitung wiederholt in dieser Rolle getestete Dan-Axel Zagadou zur Verfügung.

Thomas Hennecke

Trainer-Umfrage des kicker
Meister? Eigene Ziele? Das sagen die Bundesliga-Trainer
Wer wird Meister? Das vermuten die Trainer.
Das Ergebnis der Trainer-Umfrage

Wer wird Meister? Und wo landet Ihr Klub? Diese Fragen stellte der kicker vor der Saison allen 18 Bundesliga-Trainern - das ist das Ergebnis. Nicht alle tippen auf die Bayern.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmelzer

Vorname:Marcel
Nachname:Schmelzer
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.01.1988

weitere Infos zu Zagadou

Vorname:Dan-Axel
Nachname:Zagadou
Nation: Frankreich
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.06.1999

weitere Infos zu Beste

Vorname:Jan-Niklas
Nachname:Beste
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen II
Geboren am:04.01.1999


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine