Bundesliga

BVB zum Auftakt ohne Marcel Schmelzer - Chance für Dan-Axel Zagadou?

Dortmund: Beste wird in der U 19 spielen

BVB zum Auftakt ohne Schmelzer - Chance für Zagadou?

Der Liga-Auftakt kommt für den BVB-Kapitän zu früh: Marcel Schmelzer.

Der Liga-Auftakt kommt für den BVB-Kapitän zu früh: Marcel Schmelzer. imago

Es ist sein Deutschland-Debüt als Trainer. Peter Bosz wird am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erfahren, ob es tatsächlich "super ist, in so einer Liga zu arbeiten", wie er glaubt. Vor seiner Premiere versichert der 53-Jährige: "Es muss Spaß machen."

Dass ihm in den vergangenen Tagen das Lachen vergangenen sein könnte, ließ Bosz bei der Spieltagspressekonferenz nicht durchschimmern. Der Wirbel um Dembelé, der sich nach kicker-Informationen derzeit in Monaco aufhält, soll die Konzentration auf die Auftaktbegegnung in Wolfsburg möglichst nicht beeinträchtigen. Weiter thematisieren will Bosz diese hochspannende Personalie erst, wenn vollendete Tatsachen geschaffen wurden, so oder so. "Dann", sagt er, "können wir reden".

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Zagadou
Zagadou

Zagadou Dan-Axel

Spielersteckbrief Beste
Beste

Beste Jan-Niklas

Schmelzer muss Comeback verschieben

Aktuell redet der Niederländer lieber über die Spieler, mit denen er für Wolfsburg planen kann. Linksverteidiger Marcel Schmelzer gehört nicht dazu, er muss sein Comeback verschieben und wird in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining integriert. Mario Götze, der in Supercup und DFB-Pokal pausiert hatte, fiebert seinem Bundesliga-Comeback nach fast siebenmonatiger Abwesenheit (Stoffwechselproblematik) entgegen.

Eigengewächs Jan-Niklas Beste, dem Bosz als Abwehr-Aushilfe eine sehr gute Leistung gegen Rielasingen-Arlen bescheinigte, soll am Wochenende die U 19 des BVB verstärken. Für die linke Seite stünde dem Trainer damit nur noch der in der Vorbereitung wiederholt in dieser Rolle getestete Dan-Axel Zagadou zur Verfügung.

Thomas Hennecke

Meister? Eigene Ziele? Das sagen die Bundesliga-Trainer