Bundesliga

CDie beiden Neuzugänge Carlos Salcedo und Jonathan de Guzman von Eintracht Frankfurt wollen zum Ligaauftakt beim SC Freiburg am kommenden Sonntag fit sein.

Frankfurt: Kernspin-Untersuchung beim Mexikaner

Salcedo und de Guzman: Freiburg im Visier

Die Frankfurter Carlos Salcedo (li.) und Jonathan de Guzman peilen den Ligastart in Freiburg an.

Die Frankfurter Carlos Salcedo (li.) und Jonathan de Guzman peilen den Ligastart in Freiburg an. imago

Vor allem bei de Guzman stehen die Chancen gut, dass er im Breisgau dabei ist. Der Mittelfeldstratege hatte sich während des zweiten Trainingslagers in Südtirol eine Zerrung zugezogen, die er mittlerweile auskuriert hat. Am Mittwoch vergangener Woche stieg der 29-Jährige ins Mannschaftstraining ein. "Ich hoffe, dass wir das bis Sonntag hinbekommen", sagt Niko Kovac. Der Trainer spricht in höchsten Tönen von dem früheren niederländischen Nationalspieler: "Johnny kann auf der Sechs, Acht oder Zehn spielen. Es ist wichtig, dass man ballsichere Spieler wie ihn hat, die das Spiel von hinten heraus aufbauen können, den Ball fordern und auch unter Druck agieren können. Er lässt die Bälle nicht nur nach hinten klatschen, sondern dreht sofort auf, bewegt sich in guten Räumen." Vermutlich wird de Guzman entweder als einer von zwei Achtern auflaufen, wenn das System nur einen echten Sechser (Gelson Fernandes) vorsieht, oder aber er ist der offensivere Part auf der Doppelsechs.

Spielersteckbrief de Guzman
de Guzman

de Guzman Jonathan

Spielersteckbrief Salcedo
Salcedo

Salcedo Carlos

Spielersteckbrief Abraham
Abraham

Abraham David

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Ob Innenverteidiger Salcedo bereits in Freiburg auf dem Rasen steht, hängt ganz von den Ärzten ab. Beim Confed-Cup hatte sich der Mexikaner eine Schultereckgelenksprengung zugezogen - und niemand rechnete damit, dass er vor September zurückkehrt. Doch der 23-Jährige erholte sich von der Operation schneller als erwartet. Äußerlich ist die Verletzung gut verheilt, ob auch innen wieder alles in Ordnung ist, soll eine Kernspin-Untersuchung in dieser Woche zeigen. "Der Junge hat ein gutes Heilfleisch. Wir werden das objektiv überprüfen, wenn ein Haken dran ist, dann ist er dabei. Wir haben ihn nicht für die Bank geholt", erklärt Kovac. Da David Abraham gesetzt ist, müsste Marco Russ seinen Platz räumen.

Abraham für zwei Pokalspiele gesperrt

Abraham wurde am Montag vom DFB-Sportgericht für zwei Spiele gesperrt. Die Strafe bezieht sich aber nur auf Pokalspiele, weshalb der 31-Jährige in Freiburg auf jeden Fall spielberechtigt sein wird. Abraham hatte am Samstag im Erstrundenmatch in Siegen gegen TuS Erndtebrück (3:0) in der 23. Minute nach Ansicht von Schiedsrichter Benedikt Kempes eine Notbremse begangen und wurde daraufhin des Feldes verwiesen. Abraham wird der Eintracht im Pokal damit frühestens wieder im Viertelfinale (06./07. Februar 2018) zur Verfügung stehen.

Julian Franzke

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten