Bundesliga

Der Schalker Daniel Caligiuri spricht über Goretzka, große Qualität und Trainer Tedesco: "Jung? Chef ist Chef"

Der Schalker über Goretzka, große Qualität und Trainer Tedesco

Caligiuri: "Jung? Chef ist Chef"

Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco mit Daniel Caligiuri.

Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco mit Daniel Caligiuri. picture alliance

.... den Saisonstart: "Wir sind alle heiß und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht."

... die neue Ausrichtung: "Ein paar Dinge haben sich geändert, das ist ja klar bei einem neuen Trainer. Wir haben einen Plan und wir kennen die Laufwege unserer Mitspieler, wir sind auch taktisch auf einem sehr guten Stand. Und darum gehe ich fest davon aus, dass es eine gute Saison wird."

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos

...den neuen Stil: "Die Schalker Fans können sich auf intensiven und aggressiven Fußball einstellen. Die Qualität ist hoch, wir sind auf jeder Position doppelt oder sogar dreifach besetzt, mit einer Riesen-Qualität. Die Auswahl wird für den Trainer gar nicht so leicht, also muss jeder Spieler hoch konzentriert und hellwach sein. Wenn einer ein bisschen nachlässt, ist der Konkurrent gleich da."

... seinen Lieblingsjob auf dem Rasen: "Eine Lieblingsposition habe ich gar nicht, ich habe ja schon außer Innenverteidiger und Torwart fast alles gespielt. Ich kann mich schnell umstellen."

... Leader Goretzka: "Leon ist mit seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung auf dem Platz sehr, sehr wichtig für die Mannschaft, er ist einer der Leader in unserem Team und der Antreiber im Mittelfeld. Wir hoffen natürlich, dass er möglichst bald wieder bei 100 Prozent ist und der Mannschaft helfen kann."

... den neuen Trainer Domenico Tedesco, der erst 31 ist : "Chef ist Chef, egal wie alt der Trainer ist. Er gibt die Anweisungen, die Spieler setzen das um, da spielt das Alter überhaupt keine Rolle."

Aufgezeichnet von Oliver Bitter