Bundesliga

100.000 Fans feiern Schalker Team - Reese bleibt

Schalke-Tag macht "noch mehr Lust"

100.000 Fans feiern Schalker Team - Reese bleibt

Autogramme, Selfies und ein öffentliches Training: Das war das Programm für Nabil Bentaleb (Foto) und dessen Teamkollegen am Schalke-Tag.

Autogramme, Selfies und ein öffentliches Training: Das war das Programm für Nabil Bentaleb (Foto) und dessen Teamkollegen am Schalke-Tag. imago

Auf ein Testspiel als Höhepunkt des Schalke-Tages mussten die Anhänger in diesem Jahr verzichten - ihr Team spielte bereits am Samstag in London gegen Crystal Palace (1:1). Aber auch ohne die Aussicht auf eine Saison-Generalprobe vor eigenem Publikum strömten die Knappen-Fans am Sonntag in Scharen aufs S04-Gelände.

Mitmach-Aktionen gab es zuhauf, und natürlich suchten die Profis um Kapitän Benedikt Höwedes intensiv den Kontakt zur Basis. Zum Abschluss des Tages wurde in der Arena nach vorheriger Show-Präsentation des Teams öffentlich trainiert, im besonderen Blickpunkt des Interesses standen die vier Sommerzugänge Bastian Oczipka, Pablo Insua, Amine Harit und der erst am Freitag verpflichtete dritte Torwart Michael Langer.

Obwohl Donis Avdijaj und Sidney Sam weiterhin Angestellte des Vereins sind, waren sie beim Schalke-Tag nicht dabei. Beide sollen sich neue Vereine suchen, die Berater der Spieler sondieren intensiv den Markt. Darüber hinaus erklärte Tedesco mit Blick auf die angestrebte Verkleinerung des Kaders, "mit ein, zwei Spielern Gespräche geführt" zu haben. Namen nannte er nicht - Felix Platte und Bernard Tekpetey gehören zum Kreis derer, bei denen eine Ausleihe sinnvoll sein könnte. Das gilt ebenso für Haji Wright, der beim Schalke-Tag fehlte.

Fabian Reese "wollen und werden" die Schalker hingegen behalten, betonte der Coach. Nach kicker-Informationen wird der Nachwuchsstürmer im Tedesco-System als Option für die Außenbahn gesehen.

Toni Lieto