Bundesliga

Embolo: "Ab und zu habe ich noch abgebremst"

Schalke: Freude über Comeback nach 284 Tagen

Embolo: "Ab und zu habe ich noch abgebremst"

"Es war ein wichtiges Spiel für mich": Breel Embolo.

"Es war ein wichtiges Spiel für mich": Breel Embolo. imago

Aus Schalkes Trainingslager in Mittersill/Österreich berichtet Toni Lieto

Im Oktober gegen den FC Augsburg wurde Breel Embolos Sprunggelenk zertrümmert. Beim 1:0-Testspielsieg gegen Neftchi Baku wurde der 20-Jährige nun in der 61. Minute für Fabian Reese eingewechselt, anschließend sprach der mit 22,5 Millionen Euro teuerste Schalke-Zugang aller Zeiten über...

...seine Comeback-Freude: "Es war sehr schön, auf dem Platz zu stehen. Ich hatte vorher mit dem Trainer besprochen, dass ich ein paar Einsatzminuten erhalte, und ich bin froh, dass er mir die halbe Stunde gegönnt hat. Es ging hin und her, die Zweikämpfe wurden zum Teil aggressiv geführt. Es war ein wichtiges Spiel für mich, ich bin mit dem Kopf nun einen Schritt weiter."

...ein vermeintlich zu hohes Risiko angesichts der Bedingungen gegen Baku: "Ich finde, dass es der richtige Moment für ein Comeback war. Ich kann das Wetter nicht beeinflussen."

...einen möglichen Einsatz zum Saisonstart: "Ich hatte eine harte Zeit, und diese harte Zeit ist noch nicht vorbei. Natürlich würde ich zum Saisonstart gerne spielen. Aber ich muss zu 100 Prozent leistungsfähig sein, sonst kann ich der Mannschaft nur bedingt helfen. Gegen Baku hat man gesehen, dass ich ab und zu noch abgebremst habe, wenn einer auf mich zugekommen ist."

...das Zusammenspiel mit den Teamkollegen: "In der zweiten Hälfte war das Tempo ein wenig raus. Natürlich muss ich die Abläufe nun wieder ein Stück weit neu kennenlernen, aber darauf freue ich mich."

...seinen Positions-Plan – Flügel oder Sturmzentrum: "Ich bleibe nicht gern nur auf den Außenbahnen, zudem will ich immer gerne den Ball haben. Wir wollen variabel und unberechenbar spielen und haben viele Offensivspieler, die überall spielen können."