Bundesliga

Sidney Sam: "Habe dem Wunsch des Trainers entsprochen"

Schalke: Kein Groll beim Ex-Nationalspieler

Sam: "Habe dem Wunsch des Trainers entsprochen"

Plant nicht mit Sidney Sam: Schalke-Trainer Domenico Tedesco (l.).

Plant nicht mit Sidney Sam: Schalke-Trainer Domenico Tedesco (l.). imago

Aus Schalkes Trainingslager in Mittersill/Österreich berichtet Toni Lieto

Sidney Sam, 2014 als Nationalspieler für nur 2,5 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zu Schalke 04 gewechselt, konnte im Ruhrpott nie so richtig Fuß fassen. Nicht unter Jens Keller, nicht unter Roberto Di Matteo, nicht unter André Breitenreiter, nicht unter Markus Weinzierl. Der aktuelle Trainer Domenico Tedesco hat Sam nun mitgeteilt, dass er nicht mit dem 29-Jährigen plant. Sam durfte nicht mit ins Trainingslager nach Österreich.

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Freilich ist Sam enttäuscht, er nimmt die Entscheidung aber klaglos hin. "Der Trainer will mit den Spielern trainieren, mit denen er auch für die Saison plant. Ich habe diesem Wunsch entsprochen und konzentriere mich jetzt darauf, einen Verein zu finden und bis dahin individuell zu trainieren", sagte Sam dem kicker.

Sams Vertrag endet 2018, insofern kommt keine Ausleihe infrage, nur ein Verkauf. Der Mittelfeldspieler, zuletzt ausgeliehen an Darmstadt 98, würde gerne bei einem Erstligisten unterkommen. Fraglich allerdings, ob ein Verein bereit ist, Sams Gehaltsniveau von derzeit rund vier Millionen Euro aufrecht zu erhalten. Dieser Betrag muss indes nicht in Stein gemeißelt sein.