Bundesliga

BVB: Feinschliff in Bad Ragaz

Philipp und Dahoud im Trainingslager dabei

BVB: Feinschliff in Bad Ragaz

Feinschliff im Trainingslager: BVB-Coach Peter Bosz und seine Mannschaft.

Feinschliff im Trainingslager: BVB-Coach Peter Bosz und seine Mannschaft. imago

Für Peter Bosz und sein Trainerteam ist es Neuland, die meisten Profis im Kader des BVB allerdings kennen das kleine Örtchen Bad Ragaz im Kanton St. Gallen noch bestens aus den Vorjahren. Das Sommer-Trainingslager in der Schweiz ist für Borussia Dortmund zur festen Tradition vor jeder Saison geworden. Wie in den Vorjahren will der BVB auch diesmal wieder seine Fans möglichst nah heranlassen und mehrere öffentliche Trainings abhalten. Im Mittelpunkt steht nach der anstrengenden PR-Reise durch Asien diesmal allerdings die sportliche Weiterentwicklung.

Zwei Tests bestreitet der BVB, der mit 28 Spielern anreist, bis zur Rückkehr nach Dortmund am 2. August: Am Freitag (Anstoß: 20 Uhr) trifft die Bosz-Elf in Winterthur auf den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona, am 1. August (19.30 Uhr) heißt der Gegner in der Arena von Altach Atalanta Bergamo, immerhin Vorjahres-Vierter der italienischen Serie A.

Spielersteckbrief Dahoud
Dahoud

Dahoud Mahmoud

Spielersteckbrief Philipp
Philipp

Philipp Maximilian

Dahoud präsentiert sich erstmals den BVB-Fans

Fehlen werden dem BVB in der Schweiz die verletzten Stammkräfte Marco Reus und Raphael Guerreiro. Außerdem wurde Mikel Merino für Verhandlungen mit einem anderen Klub freigestellt. Mit dabei sind dagegen - anders als zuletzt in Japan und China - die Sommer-Einkäufe Maximilian Philipp und Mahmoud Dahoud. Auch Julian Weigl reiste mit und wird seine Reha vor Ort fortsetzen. Während Philipp am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Shinji Kagawa und U-19-Youngster Jacob Bruun Larsen die leistungsdiagnostischen Untersuchungen nachholte, stieg Mahmoud Dahoud nach einer Fußblessur erst Anfang dieser Woche ins Training bei seinem neuen Klub ein. "Mahmoud hat am Dienstag voll trainiert. Bei ihm ist alles okay", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegenüber dem kicker. In Bad Ragaz soll der U-21-Europameister voll belastbar sein. Am Mittwochvormittag präsentierte sich Dahoud bei einer rund 80-minütigen öffentlichen Einheit erstmals auch den BVB-Fans. 1000 Anhänger waren gekommen und durften sich anschließend über Autogramme und Selfies freuen.

"Sonderurlauber" stehen besonders auf dem Prüfstand

Philipp und Dahoud, die aufgrund ihrer Teilnahme an der U-21-EM Sonderurlaub bekamen, stehen im Trainingslager besonders auf dem Prüfstand von Bosz. Philipp wird beim BVB zugetraut, in Abwesenheit von Reus die linke Offensivposition im 4-3-3 zu besetzen - bislang spielte dort meist Weltmeister André Schürrle. Dahoud ist ein Kandidat für eine der beiden Achter-Positionen im Mittelfeld. Dort steht er in Konkurrenz zu Mario Götze, Gonzalo Castro, Shinji Kagawa und Sebastian Rode, nach seiner Verletzungspause wird auch der ursprünglich als Linksverteidiger verpflichtete Raphael Guerreiro (Knöchelbruch) wieder ein Thema für die Rolle des Achters werden.

Matthias Dersch