Bundesliga

Thomas Müller vom FC Bayern München in Bezug auf seine Fehlschüsse vom Elfmeterpunkt: "Mein System wurde geknackt"

Offensivstar des FC Bayern schießt keine Elfer mehr

Müller: "Mein System wurde geknackt"

Tritt vorerst nicht mehr vom Punkt an: Bayern-Angreifer und Nationalspieler Thomas Müller.

Tritt vorerst nicht mehr vom Punkt an: Bayern-Angreifer und Nationalspieler Thomas Müller. imago

Von der Asien-Reise des FC Bayern berichtet kicker-Reporter Mounir Zitouni

Manchmal kann Thomas Müller geradezu philosophisch werden. Als der Offensivstar des FC Bayern München am Dienstag in Shanghai auf seine aktuelle Elfmetermisere angesprochen wird, sagt er: "Ich denke, vieles im Leben passiert in Perioden." In Mönchengladbach hatte Müller gegen Bremen wieder mal einen Elfmeter verschossen. Es war der sechste Fehlschuss bei elf Anläufen.

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Dabei hatte Müller mal als der sicherste Schütze beim FC Bayern gegolten. "Ich hatte eine Phase, da war ich aus meiner Sicht ein exzellenter Elfmeterschütze." Doch diese Phase ist wohl vorbei. "Mein System wurde geknackt", erläuterte Müller die Misere auf seine ganz eigene Art.

"Ich habe schon im letzten Jahr deshalb kaum noch Elfmeter geschossen", führte der Weltmeister von 2014 weiter aus. "Robert Lewandowski hat das gemacht - und das wirklich überragend und überzeugend."

Das Ende mit Müller als Elfmeterschütze? "Ich werde sicherlich weiter trainieren, und wenn mein Schuss gebraucht wird, werde ich auch da sein, aber ich werde mich sicher nicht mehr aufdrängen." Für Müller sei das Thema damit "ganz gut abgehakt", wie er betonte.