Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.07.2017, 13:00

Wechsel des Linksverteidigers ist perfekt

Vertrag bis 2020: Oczipka auf Schalke angekommen

Bastian Oczipka ist Schalker: Was sich schon länger angebahnt hatte, ist nun perfekt. Wie die Schalker am Samstag verkündeten, wechselt der Linksverteidiger mit sofortiger Wirkung von Eintracht Frankfurt nach Gelsenkirchen und erhält einen Dreijahresvertrag.

Bastian Oczipka
Ex-Frankfurter, Neu-Schalker: Bastian Oczipka
© imagoZoomansicht

Nachdem am Samstag auch der obligatorische Medizincheck keinen Hinderungsgrund mehr zu Tage förderte, ist der Transfer Oczipkas nun perfekt. Rund 4,5 Millionen Euro an Ablöse lässt sich S04 die Verpflichtung des 28-Jährigen kosten.

"Wir werden Basti sehr vermissen", meinte sein bisheriger Trainer Niko Kovac zum Abschied. "Als Spieler, aber vor allem als Menschen." Ähnlich sieht es auch Fredi Bobic, Vorstand Sport der Eintracht: "Dass wir ihn nicht gerne ziehen lassen, brauche ich nicht betonen. Aber wir möchten Basti keine Steine in den Weg legen, er hat sehr viel für den Verein geleistet."

Zudem sei der Wechselwunsch von Oczipka selbst gekommen. Dieser ist nun erfüllt, Oczipka wird mit den neuen Kollegen am Sonntag schon auf die Asien-Tour starten.

Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen.Schalkes Trainer Domenico Tedesco über Oczipka

Nach 146 Ligaspielen für die Eintracht (zwei Tore, 21 Vorlagen) freut sich der Außenverteidiger nun "auf die neue Herausforderung". Trainer Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel hätten ihn "für die anstehenden sportlichen Aufgaben hier auf Schalke begeistert", erklärt er selbst und bekommt vom S04-Coach mit einem Lob auch gleich das Aufgabenprofil für die Zukunft mitgeliefert: "Bastian ist ein zuverlässiger Linksverteidiger, der die Bundesliga gut kennt. Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen." Diese Aufgaben kann der Neu-Schalker mit der Rückennummer 24 nun direkt bei den Königsblauen angehen.

bru

Wer war auf dem Transfermarkt besonders aktiv?
Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten
18 Klubs und ihre Neuen

Das Transferfenster in Europas Topligen schließt sich langsam. Für die Bundesligisten ist inzwischen nur noch die Verpflichtung vereinsloser Akteure möglich. Was bisher geschah...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Oczipka

Vorname:Bastian
Nachname:Oczipka
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:12.01.1989

Wechselbörse - FC Schalke 04

NameZ/APositionDatum
Riether, SaschaAbwehr06.10.2017
 
Geis, JohannesMittelfeld01.09.2017
 
Sam, SidneyMittelfeld31.08.2017
 
Höwedes, BenediktAbwehr30.08.2017
 
Hemmerich, LukeMittelfeld28.08.2017

Wechselbörse - Eintracht Frankfurt

NameZ/APositionDatum
Rebic, AnteSturm31.08.2017
 
Boateng, Kevin-PrinceMittelfeld18.08.2017
 
Falette, SimonAbwehr16.08.2017
 
Varela, GuillermoAbwehr12.08.2017
 
Willems, JetroAbwehr21.07.2017

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun