Bundesliga

Preetz versichert: "Wir haben den Rückspiegel im Blick"

Hertha-Trainer Dardai sucht den Haken bei Rekik

Preetz versichert: "Wir haben den Rückspiegel im Blick"

Steht bei Pal Dardai hoch im Kurs: Karim Rekik.

Steht bei Pal Dardai hoch im Kurs: Karim Rekik. imago

Aus dem Trainingslager in Bad Saarow berichtet Jan Reinold

Viele bei Hertha werden in der kommenden Spielzeit Neuland betreten, steht der Klub doch erstmals nach acht Jahren wieder in der Gruppenphase der Europa League. Aus dem Grund erklärte Manager Michael Preetz am Mittwochmittag im Trainingslager in Bad Saarow auch: "Ganz allgemein gilt, dass Vereine, die es nicht gewohnt sind, mit dieser Doppelbelastung umzugehen, per se mehr Probleme bekommen, als sie vorher hatten. Das ist etwas, was wir ernst nehmen."

Spielersteckbrief K. Rekik
K. Rekik

Rekik Karim

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Preetz sprach aufgrund der für viele im Klub ungewohnten Belastung durch die Teilnahme an drei Wettbewerben von einer "Saison voller Herausforderungen" und nannte als die zentralen Aufgaben die Belastungssteuerung, eine durchdachte Reiseorganisation und Gewährleistung optimaler Abläufe sowie eine schnelle Regeneration nach den vielen Spielen, die dem Klub bevorstehen. Gleichzeitig versicherte der Manager aber auch: "Wir freuen uns wirklich auf die Saison. Wir freuen uns drauf, uns auch mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Wir suchen nach Antworten. Und wir wollen den Beweis antreten, dass es auch anders gehen kann, dass man nicht unbedingt Schwierigkeiten bekommen muss, wenn man diese Doppelbelastung hat."

Ich suche noch den Haken, warum er bei seinem Ex-Verein nicht mehr gespielt hat.

Pal Dardai

Detaillierte Saisonziele wollte der 49-Jährige noch nicht nennen. Dafür sei es noch zu früh, auch deshalb, weil man den Kader noch nicht komplett zusammen habe. Angesichts des sich wahrscheinlich verschärfenden Konkurrenzkampfes vor allem im Mittelfeld der Bundesliga durch die Rückkehr der langjährigen Erstligisten Stuttgart und Hannover sei es aber "in jedem Fall" eines der Ziele, sich von der Abstiegszone fernzuhalten. "Den Rückspiegel", versicherte Preetz, "haben wir im Blick".

Rekik: Dardai sucht den Haken

Mit den bisher getätigten Transfers - weitere Zu- und Abgänge sind noch möglich - zeigten sich Preetz wie auch Trainer Pal Dardai zufrieden. Von den bisher vier Neuzugängen (Davie Selke, Karim Rekik, Mathew Leckie und Jonathan Klinsmann) hat es Dardai dabei offenbar insbesondere Rekik angetan. "Karim ist ein sehr intelligenter Fußballer, er macht einen sehr guten Eindruck", lobte der Ungar den niederländischen Abwehrspieler, der bei seinem vorherigen Klub Olympique Marseille nicht mehr wie erhofft zum Zuge gekommen und deshalb nach Berlin gewechselt war. "Ich suche noch den Haken, warum er bei seinem Ex-Verein nicht mehr gespielt hat", scherzte Dardai am Mittwoch und meinte: "Bis jetzt habe ich nichts Schlechtes gefunden. Er hat die holländische Fußballschule durchlaufen. Alles ist optimal, er ist technisch gut ausgebildet. Ein guter Typ ist er auch. Ich bin ich sehr zufrieden."

Torjäger und Unterschrift: Klinsmann strahlt bei Hertha-Start