Bundesliga

Youngster Burnic: Tag eins des Herausforderers

Stuttgarts Trainer Wolf hält viel von seinem Neuzugang

Youngster Burnic: Tag eins des Herausforderers

Kommt mit breiter Brust zum VfB: Dzenis Burnic, hier noch im BVB-Training.

Kommt mit breiter Brust zum VfB: Dzenis Burnic, hier noch im BVB-Training. imago

"Ich kenne ihn natürlich schon lange", so Wolf, der mit ihm in Dortmund zusammengearbeitet hatte. "Er hat in den vergangenen Jahren im Nachwuchsfußball eine überragende Rolle gespielt, hat alle vier Deutschen Meisterschaften mitgetragen, nicht nur mitgespielt, sondern mitgetragen, zuletzt auch als Kapitän."

Aber nicht nur im Jugendbereich des BVB hat Burnic eine Duftmarke hinterlassen. Der Youngster schnupperte auch bei den Profis rein und spielte bei der 1:2-Niederlage am 20. Spieltag in Darmstadt 90 Minuten. "Er hat alle U-Nationalmannschaften durchlaufen und bei den Profis in Dortmund viele Eindrücke gesammelt", so Wolf, der Burnic als einen "sehr flexiblen Spieler" zu schätzen weiß. "Er kann auf der Sechs, auf der Acht, kann offensiv außen und auch hinten links spielen. Er hat beim BVB auch schon Dreierkette links gespielt in der Bundesliga."

Spielersteckbrief Burnic
Burnic

Burnic Dzenis

Trainersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Hannes

Etliche Vorzüge, die der Allrounder mit nach Stuttgart bringt. "Er hat eine Topkultur, die mir sehr gefällt. Er will jeden Tag gewinnen, er lebt das und wird richtig Druck reinbringen." Einen Freibrief stellt Wolf Burnic aber bei weitem nicht aus. "So wie alle 19-Jährigen kommt er erst einmal als Herausforderer. Er kann sich durchsetzen - aber alle anderen auch."

Burnic ist in das Trainingslager des VfB nach Grassau nachgereist - und fordert dort am Dienstag im Training erstmals seine neuen Teamkollegen heraus.

nik/gem

VfB Zweiter: Die Zuschauermagneten in Europas 2. Ligen