Bundesliga

Breitenreiter freut sich über die angeheizte Konkurrenz

Hannovers Trainingslager hinterlässt viel Zufriedenheit

Breitenreiter freut sich über die angeheizte Konkurrenz

Zufriedenes Gesicht: Hannovers Trainer Andre Breitenreiter, hier mit Abwehrmann Florian Hübner.

Zufriedenes Gesicht: Hannovers Trainer Andre Breitenreiter, hier mit Abwehrmann Florian Hübner. imago

Andre Breitenreiter hat seine Mannschaft an der Nordsee richtig gefordert. "Wir haben sehr intensiv trainiert, es waren lange Einheiten", erzählte der 96-Chefcoach, der vor der Abreise am Freitagmittag ein positives Fazit des Trainingslagers zog: "Wir hatten gute Rahmenbedingungen, ein tolles Hotel und auch der Platz war in einem guten Zustand."

Trotz der langen und intensiven Einheiten waren "alle mit Spaß dabei. Die Jungs haben ihren Teil dazu beigetragen, dass wir ein gutes Trainingslager hatten", berichtete der Ex-Profi, der im März Nachfolger von Daniel Stendel beim niedersächsischen Traditionsklub wurde und 96 wieder in die Bundesliga führte.

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Positiv ist für Breitenreiter auch der neue Konkurrenzkampf im Kader. Bislang wechselten Mittelfeldspieler Pirmin Schwegler (Hoffenheim), die Außenverteidiger Julian Korb (Mönchengladbach) und Matthias Ostrzolek (HSV) sowie Torwart Michael Esser (Darmstadt) nach Hannover. Dringend gesucht werden noch ein Stürmer und ein Innenverteidiger.

Die Spieler gehen respektvoll miteinander um, auch wenn es im Training mal harte Zweikämpfe gibt.

Andre Breitenreiter

"Unsere Neuzugänge heizen den Konkurrenzkampf an. Das ist sehr positiv. Jeder sucht seine Chance, aber nicht auf Kosten seines direkten Konkurrenten. Die Spieler gehen respektvoll miteinander um, auch wenn es im Training mal harte Zweikämpfe gibt", freut sich der Trainer, der aktuell keine Verletzten zu beklagen hat.

Kein Testspieleinsatz für Uffe Bech und Mevlüt Erdinc

Deshalb kamen am Donnerstag beim 5:2-Testspielsieg gegen den Nord-Regionalligisten SC Weiche in Flensburg auch drei Spieler gar nicht zum Einsatz: Uffe Bech, Mevlüt Erdinc, die beide noch abgegeben werden sollen, sowie Rekonvaleszent Mike Steven Bähre saßen 90 Minuten auf der Bank. Zur Halbzeit wechselte Breitenreiter komplett durch, so dass insgesamt 22 Spieler zum Einsatz kamen.

Gute Frühform von Prib und Füllkrug

Enttäuscht hat keiner. "Alle waren mit großem Engagement dabei. Klar, dass noch nicht alles gelungen ist", sagte der Coach. Die Doppeltorschützen Edgar Prib und Niclas Füllkrug zeigten sich schon in guter Frühform. Breitenreiter wollte hinterher allerdings keinen Akteur hervorheben: "Alle Spieler zeigen sich und bieten sich an."

So soll es auch am Sonntagabend (18 Uhr) sein, wenn 96 den nächsten Test bestreitet. Die Fahrt ist kurz: Breitenreiters Ex-Klub TSV Havelse ist in Garbsen vor den Toren Hannovers beheimatet.

Gunnar Meggers

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten