Bundesliga

Schalkes Naldo schützt Ex-Trainer Markus Weinzierl und lobt Domenico Tedesco

Schalke: Innenverteidiger sieht Spieler in der Pflicht

Naldo schützt Weinzierl und lobt Tedesco

Per Du: Naldo und sein neuer Trainer Domenico Tedesco.

Per Du: Naldo und sein neuer Trainer Domenico Tedesco. imago

Domenico Tedesco bringt auf intensive Weise eine "neue Philosophie" in die Mannschaft herein, sagt Naldo. Aggressives Pressing gehört dazu, auch schnelles Umschalten. "Wir arbeiten konzentriert, der Trainer pusht uns nach vorn und versucht, alles besser zu machen."

Als Nachtreten in Richtung Ex-Trainer Markus Weinzierl darf dieses Statement nicht verstanden werden, betont Naldo: "Auch unter Markus Weinzierl war das Training sehr gut, nun ist eben die Philosophie eine andere." Wenn eine Mannschaft - wie Schalke unter Weinzierl - "nicht konstant die Leistung abrufen kann, ist das nicht allein die Schuld des Trainers. Das ist immer einfach zu sagen. Auch wir Spieler sind schuld", findet Naldo.

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Im Familienurlaub hat Naldo in einem griechischen Pool mit Meerblick entspannt, außerdem Dubai auf sich wirken lassen. Geschludert hat er gleichwohl nicht, was seine Fitness anbelangt. Der Brasilianer hat seinen individuellen Übungsplan gewissenhaft verfolgt, die Erinnerungen an die Vorsaison motivierten den Abwehrspieler zusätzlich: "Ich habe mich hinterfragt und hoffe, dass sich meine Mitspieler ebenso hinterfragt haben."

Naldo und Tedesco duzen sich - "das ist klar", sagt der Spieler lächelnd. Schließlich ist der Verteidiger fast auf den Tag genau drei Jahre älter als sein neuer Trainer. Naldo wird am 10. September 35 Jahre alt, Tedesco feiert zwei Tage später seinen 32. Geburtstag.

Toni Lieto

Diese Bundesliga-Profis sind gerade vereinslos