Bundesliga

Bayer Leverkusen: Toprak-Ersatz? Womöglich erst im August

Bayer sucht erfahrenen Innenverteidiger und ist bereit zu warten

Toprak-Ersatz? Womöglich erst im August

"Ein bisschen Erfahrung, ein gestandener Spieler in der Defensive würde uns gut zur Gesicht stehen": Jonas Boldt.

"Ein bisschen Erfahrung, ein gestandener Spieler in der Defensive würde uns gut zur Gesicht stehen": Jonas Boldt. imago

Sollte es in der Offensive nach Hakan Calhanoglu weitere Abgänge geben, so muss dies nicht unbedingt dazu führen, dass Bayer 04 im Gegenzug einen Spieler verpflichtet. Soll doch der in der vergangenen Saison für die Champions League ausgerichtete Kader ausgedünnt werden. Und in der Offensive bietet dieser immer noch zahlreiche Alternativen.

In der Abwehr hingegen möchte der Werksklub aber in jedem Fall noch aktiv werden - auf der Einkaufsseite. "Wir haben nicht nur Ömer Toprak verloren, sondern auch Roberto Hilbert und Danny da Costa. Das sind drei Defensivspieler. Wir könnten das im Kader einigermaßen auffangen, aber wir halten die Augen offen. In diesem Bereich wollen wir uns noch verstärken", erklärt Jonas Boldt.

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Wobei der Manager das Profil des Neuen wie folgt umreißt: "Ein bisschen Erfahrung, ein gestandener Spieler in der Defensive würde uns gut zur Gesicht stehen", sagt Boldt, der allerdings um die Schwierigkeit weiß, einen geeigneten Kandidaten zu Bayer 04 zu locken. Das Angebot an guten und zugleich erschwinglichen zentralen Abwehrspielern ist rar. "Man sieht es ja an vielen Vereinen, dass es diese Spieler nicht wie Sand am Meer gibt. Bei Bayern München spielt mit Javier Martinez ein Mittelfeldspieler in der Abwehr", schildert der 35-Jährige die Problematik an einem prominenten Beispiel. Deshalb ist man bei Bayer 04 auch bereit, lange auf eine günstige Gelegenheit zu warten. So erklärt Boldt: "Vielleicht gibt es da am Ende (der Transferperiode, Anm. d. Red.) noch eine Chance. Wir lassen uns nicht treiben."

Ramalho gilt als Wechselkandidat

Derzeit stehen Jonathan Tah, Aleksandar Dragovic, Tin Jedvaj und der nach seiner Leihe aus Mainz zurückgekehrte Andre Ramalho fürs Abwehrzentrum unter Vertrag, wobei Letzterer als Wechselkandidat (Rückkehr zu RB Salzburg) gilt. Als Außenverteidiger können Wendell (links), Benjamin Henrichs (rechts und links) sowie Jedvaj (rechts) eingesetzt werden. Und Sechser Lars Bender bewies bereits wiederholt, dass er als Rechtsverteidiger eine gute Lösung darstellen kann.

Wenig Platz für Handwerker und Abu Hanna

Hinzu kommen die beiden aus der U 19 aufgerückten Akteure für die linke Hälfte der Viererkette, Tim Handwerker und Joel Abu Hanna, deren aktuellen Aussichten eher überschaubar sind. "Wir haben offen kommuniziert, dass es sehr schwierig für sie wird. Letzte Saison gab es für solch junge Spieler bei uns wenigstens noch in der Hinrunde die sechs Spiele in der Youth League. Dieses Jahr gibt es die für unsere Spieler nicht mehr. Da gilt es zu sehen, was sinnvoll ist", sagt Boldt. Ein (vorübergehender) Transfer zu einem anderen Klub, bei dem die Einsatzchancen besser stehen, könnte die Lösung darstellen.

Stephan von Nocks

Der Sommerfahrplan der Bundesligisten