Bundesliga

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß: "1860? Die Kapelle ist im Anmarsch"

Der Präsident wäre mit einem Titel zufrieden

Hoeneß: "1860? Die Kapelle ist im Anmarsch"

Hält den Ball flach: Bayern-Präsident Uli Hoeneß wäre in der kommenden Saison mit einem Titel zufrieden.

Hält den Ball flach: Bayern-Präsident Uli Hoeneß wäre in der kommenden Saison mit einem Titel zufrieden. imago

Uli Hoeneß äußerte sich...

...über die Erfolge der Nationalmannschaften.
"Beide Ereignisse waren wunderbar für den deutschen Fußball, vor allen Dingen auch das Finale der U 21. Ich habe die Spiele alle verfolgt und war beeindruckt, wie unsere Mannschaft Spanien, das als die Krösus im Nachwuchsbereich gilt, im Finale kontrolliert hat. Aber auch die Mannschaft, die Jogi Löw nach Russland gebracht hat, beeindruckte. Von der Mannschaft wusste man ja nicht, wie gut sie beieinander ist. Sie hat die deutschen Farben wunderbar vertreten. Wir können alle stolz sein, dass wir sowohl im U-21-Bereich als auch in der zweiten Reihe der A-Nationalmannschaft diese Talente haben, die für eine große Zukunft im deutschen Fußball stehen. Wir sind für die nächsten fünf bis zehn Jahre gut gerüstet."

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Spielersteckbrief Tolisso
Tolisso

Tolisso Corentin

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

...über einen Transfer von Leon Goretzka.
"Sie können verstehen, dass ich dazu nichts sage. Aber dass Leon Goretzka bei diesem Event in Russland einen Rieseneindruck hinterlassen hat, das hat jeder gesehen, der Ahnung vom Fußball hat."

...zu einer Verstärkung des Kaders.
"Wenn Trainer Carlo Ancelotti gesagt hat, dass der Verein sich die Option offenhält, nochmals auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, dann hat er Recht. Der Kader ist aber auch jetzt schon gut genug. Beide Optionen sind möglich."

...über eine Verpflichtung von Alexis Sanchez.
"Ich bin nicht im operativen Geschäft. Karl-Heinz Rummenigge ist bislang nicht auf mich zugekommen, deshalb scheint die Sache mit ihm nicht sehr heiß zu sein."

...zu verrückten Preisen.
"Wenn schon im Vorfeld von Gehältern über 20 Millionen Euro die Rede ist, dann ist das sicher ein Betrag, der für den FC Bayern nicht darstellbar ist."

...über Renato Sanches.
"Eine schwierige Frage, weil auch Carlo Ancelotti unter Druck ist, Erfolg zu haben. Man kann nicht von außen sagen, er muss diesen oder jenen Spieler aufstellen. Am Ende muss der Spieler auch gut genug sein. Ich plädiere dafür, es noch ein Jahr mit ihm zu probieren. Er hat ja fünf Jahre unterschrieben, insofern passiert da nicht viel, wenn man es noch ein Jahr probiert. Er hat letztes Jahr die EM hinter sich gebracht, konnte sich nicht gut vorbereiten, war ziemlich lange verletzt."

Einen 22-Jährigen mit einem guten Leumund einzukaufen, halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung.

Uli Hoeneß zur Tolisso-Verpflichtung

...über die hohe Ablöse für Correntin Tolisso.
"Der Preis ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, manchmal werden verrückte Dinge bezahlt, ohne dass sich Qualität herausstellt. Ob ein Spieler am Ende das Geld wert ist, das sage ich dann in ein, zwei Jahren. Ich persönlich habe mich auch sehr genau erkundigt über den Herrn Tolisso. Da habe ich nur gute Informationen bekommen und ich bin sehr gespannt, wie er bei uns spielt. Ich neige auch dazu, da mal was zu probieren, nicht immer die etablierten Namen zu kaufen, die 60, 70 Millionen kosten und möglicherweise schon 26, 27, 28 Jahre alt sind. Das Risiko einzugehen, einen 22-Jährigen mit einem guten Leumund einzukaufen, halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung."

...über den neuen Co-Trainer Willy Sagnol.
"Es war ja schon Ende der Saison klar, dass jemand kommt. Ich denke, Sagnol wird dem FC Bayern gut zu Gesicht stehen."

...über den ablösefreien Sebastian Rudy.
"Ich muss die Journalisten schon ein wenig rügen, dass sie immer nur darauf achten, was einer kostet. Es sind nicht die besten Transfers, die am meisten kosten, sondern die am Ende reüssieren. Ich bin überzeugt, dass Rudy einer derjenigen ist, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende sehr für den Spieler spricht."

Wenn wir Deutscher Meister werden, wäre ich schon sehr zufrieden.

Uli Hoeneß

...die Titelerwartungen.
"Ich habe auf dem Marienplatz bewusst gesagt, dass auf Dauer ein Titel zu wenig ist. Wenn ich sage auf Dauer, dann meine ich auch auf Dauer, und nicht im Jahr eins nach dem Umbruch. Wir sind vor einem Umbruch, und den kann man nur machen, wenn man die Mannschaft nicht zu sehr unter Druck setzt. Dass wir mittelfristig, wenn dieser Umbruch vollzogen ist, wieder rangehen, mehr als einen Titel zu gewinnen, das liegt in der Natur der Sache. Aber da kann man sich nicht jedes Jahr schon vorher drauf festlegen. Wenn wir Deutscher Meister werden, wäre ich schon sehr zufrieden."

...über den Auszug von 1860 aus der Allianz-Arena.
"Ich gehe davon aus, dass 1860 im nächsten Jahr im Grünwalder Stadion spielt. Wir haben immer gesagt, dass wir die Kapelle bestellen, wenn 1860 auszieht, und die ist schon im Anmarsch."

...über die privaten Probleme von Kingsley Coman.
"Wenn etwas privat ist, bleibt es privat. Wir werden ihn schützen. Ich weiß, dass die Leute im Klub sich sehr um den Jungen kümmern. Er wird nicht im Regen stehen gelassen, da können Sie sicher sein."

...über den Verkauf von Douglas Costa.
"So lange er nirgend woanders unterschrieben hat, wird er zurückkehren. Wenn die Unterschrift nicht stattfindet, wird er am 18. August in die Saison starten. Wenn ein Verein kommt und die Summen bezahlt, die Karl-Heinz Rummenigge aufgerufen hat, dann wird er weggehen. Wir haben viel Geld bezahlt, deshalb wollen wir auch jetzt mehr haben."

Mounir Zitouni

Mit französischem Rückkehrer: Bayern bläst zum Auftakt