Bundesliga

Mainz: Lössl wechselt auf Leihbasis nach Huddersfield

Premier-League-Klub sichert sich Kaufoption

Mainz: Lössl wechselt auf Leihbasis nach Huddersfield

Wechselt von Mainz nach Huddersfield: Torhüter Jonas Lössl.

Wechselt von Mainz nach Huddersfield: Torhüter Jonas Lössl. imago

Lössl absolvierte in der vergangenen Saison 27 Bundesliga-Einsätze für die Rheinhessen (kicker-Notenschnitt von 3,11). Ein weiterer wird vorerst nicht dazukommen. Nachdem sein Klub mit René Adler einen starken Konkurrenten für den Stammplatz im Tor verpflichtet hat, wird er nach England ausgeliehen. "Aufgrund der neuen Konkurrenzsituation mit der Verpflichtung von René Adler lag für ihn aber auch für uns nahe, sich auf dem Markt zu orientieren", wird Mainz' Sportdirektor Rouven Schröder in einer Mitteilung der 05er zitiert. "Wir haben nun, zunächst für ein Jahr, eine sportlich sehr reizvolle Aufgabe in einer spannenden Liga gefunden."

Wagner lobt Lössls Charakter

Lössls neuer Klub Huddersfield Town sicherte sich eine Kaufoption für den 1,95-Meter-Mann. "Wie jeder weiß, waren wirmit unseren Leihen in der vergangenen Saison sehr erfolgreich", betonte David Wagner, Cheftrainer des englischen Aufsteigers. "Nun hatten wir die Chance, dem Klub auf diese Weise einen weiteren qualitativ hochwertigen Spieler zu sichern." Es sei eine seltene Chance, einen Spieler von "seiner Qualität zu leihen", so Wagner, der besonders Lössls charakterliche Stärke und die Tatsache hervorhob, dass der Däne fließend englisch spreche.

Spielersteckbrief Lössl
Lössl

Lössl Jonas

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Trainersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner David

Lössl war im vergangenen Sommer vom französischen Erstligisten EA Guingamp nach Mainz gekommen und hatte einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Ausgebildet wurde er beim FC Midtjylland. Für die dänische Nationalelf absolvierte der Keeper ein Spiel.

pau