Bundesliga

Leipzig holt Laimer aus Salzburg

Mittelfeldspieler kommt per Ausstiegsklausel

Leipzig holt Laimer aus Salzburg

Spielte eine buchstäblich ausgezeichnete Saison in Österreich: Konrad Laimer.

Spielte eine buchstäblich ausgezeichnete Saison in Österreich: Konrad Laimer. imago

Der defensive Mittelfeldakteur hat sich, wie der kicker bereits Ende Mai berichtet hatte, für die Sachsen entschieden - einen Monat später nun ist sein Transfer perfekt. Der Blondschopf ist bereits der zehnte Spieler seit 2015, der von RB Salzburg nach Leipzig wechselt. Die per Ausstiegsklausel festgeschriebene Ablösesumme soll rund fünf Millionen Euro betragen, sein neuer Vertrag gilt bis 30. Juni 2021.

"Nach zehn schönen, lehrreichen und erfolgreichen Jahren in Salzburg, gekrönt von drei Meisterschaften und drei Pokalsiegen in Folge, habe ich mich entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen", wird Laimer, der bereits für Österreichs A-Nationalmannschaft nominiert wurde, aber noch nicht auflief, in der Leipziger Pressemitteilung zitiert. "Weil ich glücklicherweise mehrere interessante Möglichkeiten hatte, habe ich mir für diese wichtige Entscheidung viel Zeit genommen."

Spielersteckbrief Laimer
Laimer

Laimer Konrad

Laimer hatte in der abgelaufenen Saison im defensiven Mittelfeld der Salzburger überzeugt, wo nach Naby Keitas Wechsel nach Leipzig ein Platz freigeworden war; und zwar derart, dass er am Ende zum besten Spieler der österreichischen Liga gewählt wurde. "Konrad Laimer ist ein Spieler, dessen Entwicklung wir schon seit geraumer Zeit sehr interessiert beobachtet haben", so Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick. "Er hat vor allem in der letzten Saison noch einmal einen großen Sprung gemacht."

Vor allem seine "Fähigkeiten im Umschaltspiel und in der Balleroberung" hebt Rangnick hervor. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Konrad erneut einen jungen und hochtalentierten Spieler, der über großes Potenzial verfügt, für uns gewinnen konnten."

Wunschspieler

Laimer galt als ein Wunschspieler von RB und ersetzt nominell den Abgang von Rani Khedira zum FC Augsburg). Der 1,80 Meter große Mittelfeldakteur ist der insgesamt fünfte Leipziger Neuzugang. Beim Start der Vorbereitung am Montag wird Laimer aber voraussichtlich noch nicht dabei sein, sondern einige Tage später zu seiner neuen Mannschaft stoßen.

jpe/hunz

Diese Spieler wechselten von RB Salzburg zu RB Leipzig